Karate: Ein Sport für jedes Alter

Durch Karate zu innerer Harmonie finden. Der SC 04 Schwabach erweitert sein Sportangebot, es spricht Anfänger und auch ältere Budo-Sportler an.

Unsere Muskelzellen erneuern sich beständig, keine ist älter als 20 Jahre. Das bedeutet, dass wir unsere Muskeln in jedem alter effektiv trainieren können. Selbst wer erst im hohen Alter aktiv wird, erhöht seine Aussichten auf gesundes Altern um das Dreifache.

Die Übungsstunden leitet der Karatelehrer Reinhold Lämmermann.

Er ist seit 1983 Übungsleiter in der Karateabteilung, Durch die ständige Fortbildung in den verschiedenen Kampf- und Budo-Sportarten ist es im laufe der Zeit möglich geworden, dass auch ältere Menschen hier leicht den Einstieg in diese Asiatische Bewegungslehre finden.

Das anspruchsvolle Training fördert körperliche und geistige Vitalität.

Vorbeugung gegen Geistigen Verfall (Demenz und ähnliches).

Dazu noch eine gesunde Ernährung, damit kann das Risiko, davon zu Erkranken um 60 % gesenkt werden.

Natürliche Bewegungen werden als ganzheitliche Gesundheitsübung verbunden.

Daraus werden Selbstverteidigungstechniken entwickelt.

Das Training beginnt immer mit gymnastischen Übungen ca. eine halbe Stunde. Es wird der ganze Körper mit Kraft und Dehnübungen, ohne Einsatz von Geräten auf das eigentliche Training vorbereitet. Durch dieses Training wird ein Muskelkorsett im ganzen Körper ausgebildet, das auch durchaus als Sturzprofilachse wirkt. Auch Mentale Übungen gehören dazu, um die Innere Ausgeglichenheit zu fördern.

Schnuppertraining immer Mittwoch von 18:30 bis 20:00 Uhr Turnhalle SC 04 Schwabach