Die Karateabteilung des 1.SC Schwabach wurde 1972 von Max Artmeier gegründet. 1982 übernahm Reinhold Lämmermann die Abteilungsleitung und begann mit der Umstellung auf Wado Ryu. 1990 ist der Mitgliederstand auf 150 Karatekas angewachsen. 1998 Ehrung für Thomas Knöbl als Sportler des Jahres in Schwabach. Bis 2007 erzielte man mit Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen große Erfolge auf Bezirks- und Bayerischen-Meisterschaften.

Im Folgenden ein paar Meilensteine der Vereinsgeschichte:

1972 Gründung der Abteilung Karate durch Max Artmeier

1974 Veranstaltung / Austragung der Bayerischen Meisterschaft

1976 Beginnen Reinholder Lämmermann und Werner Peter mit dem Karatetraining

1980 Max Artmeier verlässt den SC04 und geht nach Eibach 03; von 40 Mitgliedern bleibt Uwe Walter und nur eine Handvoll Karatekas in Schwabach Reinhold Lämmermann und Uwe Walter übernehmen die Abteilungsleitung und halten das Training aufrecht.

1983 DAN-Prüfungen in Wilhelmshaven für Reinholder Lämmermann, Daniel Scatolini und Günther Lämmermann. Reinhold Lämmermann wird als Abteilungsleiter, Werner Peter als stellvertretender Abteilungsleiter gewählt; von da an steigen die Mitgliederzahlen stetig.

1989 Die Mitgliederzahl überschreite die 100er Grenze; erster Lehrgang mit Shuzo Imai und ca. 70 Teilnehmern

1990 Michael Egana verunglückt bei einem Verkehrsunfall tödlich – ein großer Verlust für die Abteilung

1991 Die Mitgliederzahl ist auf 150 angewachsen

Ab 1993 Veranstaltung von großen Lehrgängen mit Shuzo Imai, K-H. Stief, J. Schäfer, R. Hampel, A. Böhm und E. Codrington

1997 25 Jahre Karateabteilung Schwabach, Veranstaltung von zwei Bezirksmeisterschaften, Internationales Karateturnier in Schwabach Lehrgang mit Teruo Kono

Weitere Erfolge unserer Kämpfer bei den Bayerischen Bezirks- und Kreismeisterschaften. Bis heute wird auf traditionelles Wado-Ryu Training wertgelegt.