Komm in unser Rugby-Team! Rugby ist ein Spiel für jung und alt, groß und klein, Junge oder Mädchen!

Rugby besitzt die Fähigkeit, soziale Veränderungen zu fördern und ist charakterbildend, trainiert körperliche und geistige Fähigkeiten, schafft Selbstvertrauen und Verbundenheit. Es ist schnell, abwechslungsreich, spannend, anstrengend und attraktiv.

Es ist eine Kombination aus den physischen Eigenschaften Geschwindigkeit, Technik, Kraft und Aggression, vereint mit den Kernprinzipien Teamgeist, Disziplin, Respekt und gemeinsamer Verantwortung.

Eine Mannschaft besteht aus 15 Spielern, die sich in jeder Situation des Spieles aufeinander verlassen müssen. Teamgeist ist elementarer Bestandteil des Sports.

Viele Eltern haben Angst, dass sich ihre Kinder beim Rugby verletzen könnten. Eine Studie aus England hat allerdings ergeben, dass vergleichsweise mehrFußballspieler im Krankenhaus behandelt werden mussten als Rugbyspieler. Dennoch ist ein Verletzungsrisiko im Rugby stets präsent, was vor allem auf die Wucht und Schnelligkeit zurückzuführen ist, mit der Spieler gegnerischer Mannschaften zum Teil aufeinander treffen. Beim Kinderrugby ist dies allerdings nicht der Fall, weswegen die Verletzungsrate hier gegen Null tendiert.

Vielmehr formt die Intensität von Rugby die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen und fördert ein räumliches Bewusstsein deutlich besser, als bei anderen Sportarten. Man braucht den ganzen Körper und steigert die Hand-Augen-Koordination in hohem Maße. Junge Spieler lernen Fair-Play, Sportgeist und vor allem die Spieler des anderen Teams zu respektieren. Wir meinen, dass dies besonders wichtig ist!

Weiterführend lernt man beim Rugby:

• Anstrengungen zu erfahren, zu verstehen und einzuschätzen
  • Gesundheit zu fördern und ein Gesundheitsbewusstsein zu entwickeln
  • zu kooperieren und zu verständigen
  • sich körperlich auszudrücken und Bewegung zu gestalten
  • Sinneswahrnehmungen zu verbessern und das Bewegungserlebnis und die Körpererfahrung zu erweitern
  • etwas zu wagen und zu verantworten

Wir würden uns freuen, wenn Ihr mal zu einem Probetraining bei uns vorbei kommt und Euch vom Rugby faszinieren lasst!

Trainingszeit

Donnerstag, 16.30 bis 18.00 Uhr am Sportgelände des SC 04 Schwabach in der Nördlinger Straße 48, 91126 Schwabach

Paul Balko und Alexandra Becker
Telefon: 0170 9141052 / 0151 11655197