Umbau der bestehenden Flutlichtanlage mit Quecksilberdampflampen auf den Trainingsplätzen des SC 04 Schwabach e.V. auf LED-Technik.Jeweils einstimmig hat der Hauptausschuss des Stadtrats am Dienstag, den 22.02.2022 zwei wichtige Entscheidungen für den Schwabacher Sport getroffen: Zum einen wird die LED-Umrüstung der Fluchtlichtanlagen des SC 04 gefördert. Zum anderen gibt es eine neue Sporttarifordnung für die Benutzung der Hallen, die eine deutliche Verbesserungen für die Vereine bringt.

Der SC 04 stattet seine Flutlichter im Stadion sowie auf dem B- und C-Platz mit energiesparenden LED-Lampen aus. Die Umrüstung soll heuer erfolgen. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 160 000 Euro. Die Stadt fördert solche Maßnahmen mit 20 Prozent, in diesem Fall also 32 000 Euro.

Die Änderung der Sporttarife für die Betriebskosten der Hallen ist auch eine Reaktion auf Corona. Die wohl wichtigste Neuerung: Trainingsbetrieb ist künftig nicht nur in den einwöchigen Faschings- und Herbstferien möglich, sondern in allen Ferien. Dafür wird ein Ferientarif eingeführt, der im Vergleich zum Einzeltarif bis zu 50 Prozent günstiger ist.

Damit entspricht die Stadt dem Wunsch vieler Vereine. Die neue Tarifordnung ist mit dem Stadtverband der Schwabacher Sportvereine abgestimmt.

• Laufzeit (Zeitraum) des Vorhabens: 01.08.2021 bis 31.07.2022
  • beteiligte Partner: Firma Hudson GmbH
  • Förderkennzeichen: s. Zuwendungsbescheid 67K17193

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

• beteiligte Partner: Firma Hudson GmbH
  • Förderkennzeichen: 67K17193
  • Ziel und Inhalt des Vorhabens: Minimierung des Energieverbrauchs, Optimierung der CO²-Bilanz und Verbesserung der Lichtqualität.
  • Homepage der Nationale Klimaschutzinitiative

Weitere Informationen: