Handball: Zittersieg gegen starke Ansbacher

Männer 1 : HG Ansbach (41:37)

Tief durchatmen war nach dem Zittersieg gegen die HG Ansbach am Samstagabend in der Goldschlägerhalle angesagt. Durch eine deutliche besser zweite Hälfte holten sich die Schützlinge von Trainer Peer den fünften Saisonsieg im sechsten Spiel. Eine ganze Zeit lang, vor allem nach der ersten Halbzeit, sah es allerdings nicht nach einem Heimsieg aus. Zum Pausenpfiff lagen die Goldschlägerjungs mit 19:22 zurück. Doch die Männer vom SC 04 Schwabach zeigten Moral und Einsatzwillen im zweiten Spielabschnitt und konnt somit den Rückstand drehen und das Spiel am Ende mit 41:37 gewinnen.

Diesmal konnten die Schwabacher auch nicht so wirklich gut ins Spiel starten, anders als in den vergangenen Spielen. Im Angriff liefen viele Dinge gut und es wurden sich gute Abschlüsse erarbeitet. Die Defensive offenbarte im gesamten Spiel allerdings große Defizite. Zu große Lücken, teilweise zu wenig Aggressivität und verlorene Zweikämpfe prägte das Abwehrspiel der Goldschlägerjungs. Hinzu kam die kaum vorhandene Torhüterleistung. Das alles führte dazu, dass die gute Ansbacher Mannschaft das Spiel ab der 20. Minute drehen konnte. Coach Peer stellt im Angriff die Taktik etwas um, weil auch es auch hier nicht mehr so richtig lief wie am Anfang des Spiels. Tore wurden erzielt, leider nur zu wenig verhindert und so gingen die Goldschlägerjungs mit einem 3 Tore Rückstand in die Pause. In der Halbzeitansprache wurde das Defensivverhalten in Kombination mit dem Torhüterspiel angesprochen. Ebenso, dass das Team nicht in Unruhe verfällt, da noch 30. Minuten zu spielen sind.

Im zweiten Spielabschnitt kämpfte sich das Team von Trainer Peer förmlich in die Partie. Den Rückstand hatte man bereits in der 34. Minute aufgeholt. Aber auch das war nicht die Initialzündung für die Goldschlägerjungs an diesem Abend. Ansbach schlug zurück und konnte immer wieder mit ein oder zwei Toren in Führung gehen. Doch anders als im ersten Durchgang, blieben die Schwabacher dran und glichen das Spiel immer wieder aus. Besonders auffällig an diesem Abend war Patrick Spiegel, der mit 8 Toren von der Außenposition einen großen Anteil an dem Erfolg seiner Mannschaft hatte. In die Karten der Goldschlägerjungs spielte auch die rote Karte gegen Toptorschütze Andre Braun. Die Überzahlsituationen konnten gut genutzt werden. Letztlich konnte man sich ab der 56. Minute durch einen 4:0-Lauf vom Gegner absetzen und das Spiel gewinnen. Nicht schön, aber wichtig!

Die Goldschlägerjungs müssen in den kommenden zwei Wochen an ihrer Trainingsbeteiligung und ihrem Abwehrverhalten inklusive Torhüterspiel arbeiten. Die fehlende Eingespieltheit in der Defensive war deutlich sichtbar. Der einzig positive Erkenntnis aus dem Spiel war, dass die Männer aus der Goldschlägerstadt die Partie drehen konnte und Moral bewiesen hat. Die zwei Punkte und der Anschluss an die Spitzenmannschaften sind natürlich auch positiv zu erwähnen.
Nächstes Wochenende ist man Spielfrei. Am 02.12. geht es dann in eigener Halle um 18:00 Uhr gegen die Bayernligareserve des TSV 2000 Rothenburg und am 03.12. um 18:00 Uhr zum Nachholspiel nach Gunzenhausen. Danke für die Unterstützung am Samstag in der Goldschlägerhalle!

1 Mark, Nico
4 Geck, Mathias – 1