Handball: Umkämpfter Heimsieg der Herren 2 gegen Tuspo Nürnberg

Männer 2 : Tuspo Nürnberg (26:25)

Am vergangenen Samstagabend bestritt die 2. Herrenmannschaft ihr drittes Heimspiel gegen Tuspo Nürnberg. In einer packenden Partie setzten sich die Männer von Trainer Michael Motzelt mit 26:25 durch und übernahmen somit fürs erste die Tabellenführung der Bezirksliga Mittelfranken.
Alles war angerichtet für ein tolles Handballspiel als am vergangenen Samstag die favorisierte Mannschaft von Tuspo Nürnberg in der Goldschlägerhalle gastierte. Die Mannschaft von Trainer Rene Schoch hat sich in den vergangenen Jahren als feste Größe in der Bezirksliga etabliert und darf sicherlich als einer der Topfavoriten auf den Aufstieg in die Bezirksoberliga bezeichnet werden.

Zur Besten Anwurfzeit um 20 Uhr hatten sich durchaus einige Zuschauer auf den Rängen eingefunden und sie sollten eine packende Partie zu sehen bekommen.
Allerdings erwischte der Favorit direkt den besseren Start. Trotz einer tollen Kabinenansprache von Trainer Motzelt, fanden die Goldschlägerjungs nicht in ihr gewohntes Abwehrspiel. Da auch die ersten Angriffe etwas zu überhastet abgeschlossen wurden, konnte so der Gegner aus Nürnberg schnell durch einfache Tore auf 0:3 davonziehen. Erst Felix Osiander eröffnete die Torejagt mit dem ersten Schwabacher Treffer in der 5 Spielminute.
Dennoch agierte man weiter unstabil und lud Tuspo zu einfachen Toren ein weshalb sich die Gäste auf 3:7 (11. Minute) und 7:13 (21. Minute) absetzen konnten.
Dies nahm Trainer Motzelt zum Anlass zum ersten Mal eine Auszeit zu nehmen, um seiner Mannschaft einige taktische Anweisungen zu geben welche sofort Wirkung zeigen sollten.

Die Schwabacher Abwehr wurde stabiler und man konnte in der Abwehr nun mehr Bälle gewinnen. Auch vor dem Tor wurde man nun zielstrebiger und arbeitete sich wieder zurück in die Partie. Aus einem 6-Tore Rückstand (9:15 – 25. Minute) konnte man bis zur Halbzeitpause noch ein 11:15 erspielen und so ging man mit dem Gefühl in die Kabine, dass die Mannschaft das Spiel nun voll angenommen hatte.

In der Pause schwor Michael Motzelt seine Truppe auf eine heiße zweite Hälfte ein und appellierte daran, dass man Tuspo mit einer konzentrierten Leistung gefährlich werden würde. Die Worte des Trainers und der Schwung vom Ende der ersten Halbzeit veranlassten die Schwabacher kurz nach der Halbzeit dazu einen 5:0 Lauf zu starten und so gelang es in der 39. Minute erstmals auf 16:16 auszugleichen. Nun folgte ein Schlagabtausch der beiden Teams, bei dem sich kein Team wirklich absetzen konnte. Dennoch konnte Tim Pianka in der 43. Minute die vielumjubelte erste Führung für die Goldschlägerjungs markieren (19:18). Tuspo agierte nun deutlich nervöser als in der ersten Halbzeit und sah sich gezwungen hastige Abschlüsse zu suchen, welche durch die in dieser Phase starke kämpferische Abwehr gut abgefangen werden konnten. Besonders Nik Lauer im Tor der Schwabacher zeichnete sich mehrmals mit wichtigen Paraden aus, welche es ermöglichten vor Schluss auf 25:22 davonzuziehen. Als Ronald Harand fünf Minuten vor dem Ende zum 26:22 traf, sah man schon fast wie der sichere Sieger aus.

Leider wurde es nun dramatisch. Durch zwei ungeschickte Fouls in der Abwehr sahen sich die Schwabacher gleich zwei 2-Minuten-Strafen ausgesetzt. In doppelter Unterzahl musste man nun gegen Tuspo bestehen, die jetzt noch einmal alles nach vorne warfen und versuchten schnelle Tore zu erzielen. Durch zwei 7-Meter-Tore und einen Gegenstoß konnte der Schwabacher Vorsprung tatsächlich noch auf ein Tor verkürzt werden, doch die aufopferungsvoll kämpfende Schwabacher Mannschaft konnte den Sieg über die Zeit retten. Der letzte Freiwurf der Gastmannschaft wurde mit dem Ertönen der Schlusssirene von der Abwehr geblockt und so ging ein dramatisches und umkämpftes aber fair geführtes Spitzenspiel zu Ende.

Die Schwabacher übernehmen so zumindest vorerst die Tabellenführung der Bezirksliga Mitelfranken. Allerdings kann man sich auf den Lorbeeren dieses Sieges nicht all zu lange ausruhen, denn am kommenden Sonntag treffen die Spieler der Herren 2 auf die Mannschaft von HBC Nürnberg 3.

Lauer, Nikolas (Tor)
Kraft, Fabian