Handball: Sieg zum Saisonauftakt

Frauen 1 : ESV Flügelrad (32:29)

Die Handballdamen des SC 04 Schwabach konnten am Samstag in einer hartumkämpften Partie den Saisonauftakt mit 32:29 für sich gewinnen.

Zu Beginn kamen die Gäste des ESV Flügelrad deutlich besser ins Spiel. Die junge Mannschaft von Marcus Grüßner hatte anfangs große Probleme die Abwehr effizient zu gestalten, sodass immer wieder zu große Lücken am 6m-Kreis entstanden, welche von den Gästen eiskalt ausgenutzt wurden. Ein kurzer Ausgleich 5:5 in der 9. Minute ließ Hoffnung auf dem Heimrang zu. Allerdings musste sich das heimische Publikum bis zur 29. Minute für die erste Führung gedulden. Ausschlaggebend dafür war ein Heim-Timeout in der 21. Minute und eine darauffolgende Manndeckung im gegnerischen Angriff.

In der Kabine fand Coach Marcus Grüßner die richtigen Worte. Nach der Pause schien der Knoten geplatzt und die Goldschlägermädels erarbeiteten sich eine 8-Tore Führung. Grundlage dafür war eine wache Abwehr, welche die Fehler der Gäste umgehend mit Gegenstößen bestrafte. Von hinten gab die Torhüterin Karen Bußinger mit starken Paraden ihrer Mannschaft die nötige Sicherheit, wenn die Gegnerinnen doch zum Wurf ansetzen konnten.
Auch im Angriff lief es jetzt deutlich besser. Einfache Auslösehandlungen wurden konsequent zu Ende gespielt, sodass sich Lücken für die Rückraumspielerinnen öffneten und die Torchancen besser als in der ersten Hälfte verwertet wurden.

Zum Ende hin schien es als wolle die Heimmannschaft die Spannung nochmal steigen lassen. Sie gab den Sieg aber letztendlich doch nicht aus der Hand. Die gut besuchte Goldschlägerhalle sowie starke Unterstützung von der Bank ließen die Stimmung in den letzten Minuten nochmal steigen und gaben der Mannschaft auf dem Feld den nötigen Rückhalt, das Ding mit 3 Toren Unterschied nach Hause zu bringen.

Alles in allem ein nervenaufreibendes Spiel, welches letztendlich ein gutes Ende nahm – vor allem dank einer herausragenden Performance im Tor durch Karen Bußinger und der Goalgetterin Antonia Wälzlein, die am Samstag 14 Mal das Netz der Gegner traf.

Landsgesell, Bußinger, Matz (Tor), Papenfuß So. (9), Burkhardt (4), Wälzlein (14), Scholwin, Braam (1), Raschulewski, Würsig (1), Lehner (1), Spachmüller (2), Papenfuß Su.

Autorin: Katharina Matz

Impressionen vom Spiel gegen ESV Flügelrad