Handball: Punktverlust im Derby

Männer 1 : TSV Wendelstein (29:29)

Im letzten Spiel vor dem Jahreswechsel müssen sich die Goldschlägerjungs mit einem Unentschieden im Derby gegen den TSV Wendelstein begnügen. Die Mannschaft von Trainer Peer lag zur Pause mal wieder zurück und konnte das Spiel in der zweiten Halbzeit dennoch drehen. Zwischenzeitlich lagen die Schwabacher mit 3 Toren in Führung, doch die kämpfenden Wendelsteiner blieben hartnäckig und holten sich einen verdienten Punkt in der Goldschlägerhalle. Timo Sluik erzielte in der 58. Minute das 29:29, das Tor zum gleichzeitig Endstand. Im Anschluss hatten beide Mannschaften nochmals die Chance auf den Sieg.
Eigentlich starteten die Goldschlägerjungs gut ins Spiel, durch zwei schnelle Tore ging man gleich in Führung. Doch die Wendelsteiner, die zuvor bereits in Roßtal ein Unentschieden mitnehmen konnte, hielten absolut dagegen. Bis zur 20. Minute wechselte die Führung hin und her. Die Abwehr in Kombination mit Torhüter Walwei kam nicht so recht ins Spiel. Ab der 20. Minute stockte es auch in der Offensive. Das Fehlen von 4 Stammkräften (S. Sluik, C. Lutsch, B. Reitz, E. Seidling) machten sich dann eben doch bemerkbar. Die Goldschlägerjungs erhielten zwar starke Unterstützung aus der 2. Mannschaft, dennoch konnte man die Ausfälle nicht kompensieren. Die Gäste gingen mit einer 12:14 Führung in die Pause.

Coach Peer war zurecht nicht zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. Er Prophezeite seiner Mannschaft in der Halbzeitansprache, dass die Chancen zählbares an diesem Abend mit zunehmen absolut vorhanden sind. Hierzu müsste man sich allerdings in allen Bereichen steigern. Mit diesen Worten gingen die Goldschlägerjungs in die zweite Hälfte und zeigten eine kämpferisch gute Leistung. Ronald Harandt, an diesem Abend mit 14 Treffer bester Torschütze seines Teams, brachte die Schwabacher das erste Mal in der 40. Minute wieder in Führung. Bis zur 50. Minute blieb das Spiel ausgeglichen. Doch dann konnten sich die Heimmannschaft mit 3 Toren absetzen. Leider konnte der Vorsprung nicht gehalten werden. Am Ende muss man froh über den gewonnen Punkt sein, nach dem Spielverlauf hätten die Gäste auch mehr verdient gehabt.

Die Schwabacher Handballer bleiben nach dem Unentschieden auf dem zweiten Tabellenplatz, mit einem Spiel und einem Minuspunkt mehr als der Aufstiegsfavorit aus Kernfranken. Für die Männer um Harandt und Co. geht es nach einer ganz kurzen Weihnachtspause bereits am 07.01.2024 um 18:00 Uhr beim ESV Flügelrad (Finkenbrunn 145, 90469 Nürnberg) weiter. Dort trifft man auf eine starke Heimmannschaft, welche derzeit auf dem 4. Tabellenplatz ist.
Vielen Dank für die Unterstützung während des gesamten Jahres 2023. Die Männermannschaft wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

1 Lauer, Nikolas
3 Wollenschläger, Matteo