Handball: Punkteteilung im Topspiel

Männer 1 : SG Kernfranken (32:32)

Wie im Vorfeld vermutet und von beiden Mannschaften erwartet, lieferten sich die Goldschlägerjungs und der Aufstiegsfavorit aus Kernfranken ein packendes Duell auf Augenhöhe. In einer nahezu ausverkauften Goldschlägerhalle war es Timo Sluik, der fünf Sekunden vor Spielende nach einem Freiwurf den Punktgewinn für seine Mannschaft eintüten konnte. In einem absoluten Handballkrimi zeigte das Team um Trainer Peer, bis auf die letzten Minuten der ersten Hälfte, ein tolles Handballspiel. Zumeist führten die Heimmannschaft, doch zum Schluss drehte der Tabellenführer das Spiel. Die Partie endete 32:32. Ein Punktgewinn oder ein Punktverlust für die Goldschägerjungs? Darüber ist man sich noch nicht wirklich im klaren.

Die SG Kernfranken ging durch Wenzlik in der ersten Minute des Spiels in Führung, die letzte Führung für die Gäste, bis zur 59. Minute. Danach legten die Handballer vom SC 04 Schwabach los wie die Feuerwehr. Durch ein starkes Angriffsspiel konnte man sich bis zur 10. Minute einen fünf Tore Vorsprung erspielen. Die SG Kernfranken reagierte mit einer Auszeit. Doch auch im Anschluss spielten die Schwabacher weiterhin stark. In der Defensive fand man das richtige Mittel gegen die Rückraumspieler der Gäste und Jonas Walwei im Tor konnte einige Bälle abwehren. Bis zur 25. Minute sah alles sehr gut aus der Sicht der Goldschlägerjungs aus. In den letzten Minuten vor der Halbzeit verspielte sich der Gastgeber allerdings die 4-Tore-Führung. Bedingt durch eine doppelte Unterzahl, konnte die Mannschaft aus Kernfranken kurz vor dem Halbzeitpfiff ausgleichen. Mit einem 15:15 Halbzeitstand ging es in die Kabine. Coach Peer ermutigte seine Jungs, die Form der ersten 25 Minuten wieder zu finden und prophezeite in seiner Ansprache, dass dieses Spiel erst Sekunden vor Schluss entschieden werden würde.

Auch den Start in die zweite Hälfte erwischten die Goldschlägerjungs gut. In eigener Überzahl waren es Sebastian Sluik und Ronald Harandt, die eine 2-Tore-Führung herausspielen konnten. Danach ging es munter hin und her. Die Zuschauer sahen ein leidenschaftliches Handballspiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Häufig führte Schwabach mit zwei Toren, doch die SG Kerfranken glich immer wieder aus. Im Angriff trafen die Männer von Trainer Peer immer wieder gute Entscheidungen und konnten vor allem durch T. Sluik, Christian Lutsch und Benno Halbig immer wieder in Führung gehen. Allerdings bekam die Abwehr in Kombination mit dem Torhüter nicht mehr so guten Zugriff wie noch im ersten Durchgang. Besonders der Mittelmann der Gäste, Julian Neubauer, war nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Er war es auch, der per Strafwurf in der 57. Minute das Spiel mal wieder ausglich. Im Anschluss kassierten die Schwabacher zwei Zeitstrafen und mussten somit die letzten Minuten des Spiels in doppelter Unterzahl bestreiten. Kernfranken ging 30 Sekunden vor Spielende, wieder per Strafwurf, in Führung. Doch die Goldschlägerjungs zeigten große Moral und sicherten sich Sekunden vor Spielende den Punktgewinn.

Lange Zeit sah es danach aus, als könnte man dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage zufügen, doch am Ende hätte das Spiel auch ohne zählbares auf dem Punktekonto zu Ende gehen können. Durch das Unentschieden stehen die Schwabacher nun auf dem dritten Tabellenplatz, hinter dem HBC Nürnberg II und der SG Kernfranken. Die erste Männermannschaft des SC 04 Schwabach bedankt sich bei den vielen Zuschauern für die tolle Unterstützung in der Goldschägerhalle.

Weiter geht es für die Schwabacher dann am nächsten Sonntag. Dort trifft man um 17:00 Uhr in der Mittelschule in Roßtal auf die Landesligareserve des TSV Roßtal.

1 Lauer, Nikolas
4 Geck, Mathias