Handball: Heimerfolg zum Saisonauftakt

Männer 1 : ESV Flügelrad (34:25)

Die Handballer vom SC 04 Schwabach sind souverän in die neue Spielzeit gestartet. In einer gut gefüllten Goldschlägerhalle konnte sich das Team von Trainer Peer mit 34:25 (15:12) gegen den ESV Flügelrad durchsetzen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in die neue Saison, setzten sich die Goldschlägerjungs am Ende dann doch deutlich durch. Coach Hans Peter Peer und die Mannschaft waren zufrieden nach dem Spiel, sahen aber definitv noch Verbesserungspotenzial.
Den ersten Treffer der Saison 23/24 erzielte Ronald Harandt, insgesamt netzte der Rückraumspieler 6 mal ein und war hinter Christian Lutsch mit 7 Treffer der zweit erfolgreichste Torschütze seiner Mannschaft. Bis zur 15. Minute bestimmten die Gäste aus Nürnberg das Spiel. Gekonnt erspielten sie sich gute Wurfchancen im Angriff und in der Defensive argierten sie deutlich kompakter als die Heimmannschaft. Der neue Trainer der Goldschlägerjungs Peer argierte mit einer Auszeit und fand dabei die richtigen Worte. Im Anschluss drehte sein Team das Spiel mit einem 6:0-Lauf. Björn Reitz warf das letzte Tor der Halbzeit und die 04er gingen mit einer drei Toreführung in die Pause.

Nachdem Wiederanpfiff erspielte sich der Gastgeber deutlich leichter gute Wurfmöglichkeiten im Angriff und nutze diese auch effektiver. Auch die Abwehr in Kombination mit den Torhütern funktionierte besser. Flügelrad schwächte sich außerdem in der zweiten Halbzeit durch einige Zeitstrafen und einer verdienten roten Karte selbst. In der 48. Minute führten die Goldschlägerjungs das erste Mal mit 10 Toren Vorsprung. Zu diesem Zeitpunkt stand der Neuzugang Nikolas Lauer zwischen den Pfosten und gab sein Debüt für die Schwabacher. Zum Ende des Spiels konnte der Vorsprung nicht ganz gehalten werden, dennoch stand ein deutlicher Heimsieg auf der Anzeigetafel. Sehr erfreulich aus Sicht der Schwabacher war an diesem Abend, dass sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte!

Die Männer bereiten sich dann ab Dienstag auf das nächste Spiel vor. Am kommenden Samstag geht es nach Gunzenhausen. Dort trifft man um 20:00 Uhr in der Stephani-Schule auf den TV Gunzenhausen um Spielertrainer Benjamin Franz. Die “Gunners” verloren ihren Saisonauftakt im Derby gegen Weißenburg. Die Goldschlägerjungs wissen allerdings aus den vergangenen Jahren, dass ein Auswärtsspiel in Gunzenhausen nie ein Selbstläufer ist und man dort eine konzentrierte Leistung abrufen muss, wenn man zwei Auswärtspunkte mitnehmen will.

Die Mannschaft bedankt sich bei den Zuschauern für die tolle Unterstützung zum Saisonauftakt und freut sich auf viele Fans beim kommenden Auswärtsspiel.

1 Lauer, Nikolas
4 Geck, Mathias – 1