Männer 1 : MTV Stadeln (29:34)

Den Auftakt in die Play Off Spiele hatten sich die Goldschlägerjungs anders vorgestellt. Nach der doch deutlichen Niederlage gegen den MTV Stadeln, stehen die Handballer mit 0:6 Punkten am Tabellenende in den Play Offs. Nun ist der Traum vom Wiederaufstieg in die Landesliga ausgeträumt. Parallel gewann die HG Zirndorf bei der SG Kernfranken. Nach guten 25 Minuten der Schwabacher kam ein Bruch in das Spiel, welches man am Ende mit 29:34 verdient verlor.
Bis zur besagten 25 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe und die beiden Mannschaften erkämpften sich Tor um Tor. Eiskalt versenkten beide Teams ihre Strafwürfe und nutzen die eigenen Überzahlsituationen gut aus. Doch kurz vor der Pause setzten sich die Gäste das erste Mal etwas ab und die Schwabacher mussten die ein oder andere unglückliche Entscheidung der Schiedsrichter hinnehmen. Somit ging man mit einem vier Tore Rückstand in die Pause. Gerade zum Ende der ersten Halbzeit scheiterte die Heimmannschaft zu oft am gegnerischen Torwart. Die Devise für den zweiten Spielabschnitt war klar, die Fehler im Angriff reduzieren und selbst über gewonnene Bälle ins schnelle Spiel nach vorne kommen. Doch dies gelang zunächst nicht wirklich. Geschwächt durch eine doppelte Unterzahl aus dem ersten Durchgang, legten die Gäste gleich einen 0:4 Lauf hin. Auch die Schwabacher Torhüter konnten ihr Team nicht wie gewohnt mit gehaltenen Würfen unterstützen und das Torwartduell ging damit nach Stadeln. Bis auf 10 Tore vergrößerte der neue Spitzenreiter der Play Off Tabelle den Abstand auf die Goldschlägerjungs. Die zum Ende nochmals Moral bewiesen haben und den Vorsprung auf fünf Tore verkürzen konnten. Doch richtig spannend wurde es zum Ende des Spiels nicht mehr.

Am kommenden Samstag um 20:00 Uhr steht das Rückspiel auf dem Programm. In der Stadelner Sporthalle (Hans-Sachs-Str. 30, 90765 Fürth) wird es eine deutliche Leistungssteigerung brauchen, um den Aufstiegsfavoriten ein Bein zustellen. Das Potenzial hat die Mannschaft, sie müssen es in den Topspielen allerdings auch wieder abrufen.

1 Ott, Florian
3 Rösch, Alexander – 2