Handball: Auswärtserfolg beim bisherigen Tabellenführer

Männer 1 : HBC Nürnberg 2 (38:34)

Die Mannschaft von Trainer Hans Peter Peer konnte am vergangenen Samstag einen wichtigen Auswärtserfolg beim bisherigen Tabellenführer einfahren. Die Goldschlägerjungs gewannen das Offensivspektakel gegen den HBC Nürnberg II mit 38:34. Lange Zeit führte die Heimmannschaft, doch die Schwabacher Handball zeigten große Moral & Kampfgeist und drehten das enge Spiel ab der 40. Minute. Die Abwehr in Kombination mit Torhüter Jonas Walwei funktionierte im zweiten Durchgang deutlich besser und war der ausschlaggebende Faktor für den Erfolg. Hatte man im ersten Spielabschnitt noch 20 Gegentore kassiert, konnte man die Anzahl der Tore auf 14 in der zweiten Hälfte reduzieren.

In das Offensivspektakel der ersten Hälfte starteten die Schwabacher Handball gut. Ein Doppelschlag von Kreisläufer Seidling zum Beginn des Spiels sorgte gleich für eine Führung. Doch die Bayernliga Reserve aus Nürnberg blieb den Handballern vom SC 04 Schwabach stets auf den Fersen. Die beiden Rückraumspieler des Heimteams Balwinski und Merk waren stetige Unruheherde im Angriff des HBC Nürnberg. Durch vergebene Chancen, wenig Torhüterparaden und zu vielen Lücken in der Defensive, konnten die Nürnberger das Spiel in der Mitte der ersten Hälfte drehen. Den Rückstand konnten die Goldschlägerjungs bis zur Halbzeit nicht wieder drehen, aber immerhin durch zwei Tore kurz vor der Pause auf ein Tor Rückstand reduzieren.

Coach Peer forderte ein besseres Rückzugsverhalten und mehr Konzentration in den Abschlüssen in seiner Halbzeitansprache. Doch zunächst blieben die gut aufspielenden Nürnberger in Führung. Ab der 40. Minuten folgte die Mannschaft dann den Anweisungen des Trainers und drehte die Partie. Es konnte ein 3-Tore Führung herausgespielt werden. Ronald Harandt, der mit 12 Toren bester Schütze seiner Mannschaft an diesem Abend war, hatte einen hohen Anteil an der Trendwende. Das Spiel blieb dennoch sehr eng, weil die stark kämpfende Heimmannschaft sich nicht abschütteln lies. Erst der 6:0-Lauf ab der 50. Minute brachte die Vorentscheidung in diesem Spiel. In dieser Phase spielten die Goldschlägerjungs eine aggressive Abwehr, Torhüter Walwei konnte ein paar Würfe halten und in der Offensive wurden die Chancen eiskalt genutzt. So konnten die 04er das Spiel am Ende für sich entscheiden.

Ein wichtiger Sieg in der noch jungen Saison gegen einen starken Gegner. Mit dem Erfolg im Rücken geht es für die Schützlinge von Trainer Peer in eine spannende Trainingswoche. Die Mannschaft bereitet sich auf das Topspiel gegen die SG Kernfranken vor. Am kommenden Sonntag treffen die Goldschlägerjungs auf den jetzigen Tabellenführer. Der Handball-Leckerbissen wird in der Goldschlägerhalle um 16:30 Uhr angepfiffen.

Die Männermannschaft bedankt sich für die zahlreiche Unterstützung beim Auswärtsspiel gegen den HBC Nürnberg II und hofft auf die gleiche Unterstützung im nächsten Heimspiel.

3 Wollenschläger, Matteo
4 Geck, Mathias – 4