Handball: 4-Punkte-Wochenende für die Goldschlägerjungs

Die Handballer vom SC 04 Schwabach bleiben, nach zwei Siegen an diesem Wochenende, dem Tabellenführer aus Kernfranken auf den Fersen. Vier Punkte auf der Habenseite war das Ergebnis nach dem Doppelspiel-Wochenende für die Schützlinge von Trainer Peer. Doch diese mussten sich, vor allem am Samstag, hart erkämpft werden.

Gegen einen starken TSV 2000 Rothenburg II gewann man in eigener Halle, durch eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, am Ende mit 30:27. Deutlich ungefährdeter und souveräner war der Auftritt im Nachholspiel gegen den TV Gunzenhausen am Sonntag. In der Stephani-Sporthalle siegten die Schwabacher mit 28:38, wobei das Ergebnis auch noch deutlicher hätte ausfallen müssen. Beim Spiel am Samstag in der Goldschlägerhalle merkte man der Mannschaft von Trainer Peer die fehlende Eingespieltheit in der Abwehr im ersten Spielabschnitt deutlich an. Die Lücken für die Gegner waren zu groß, die Defensive war nicht aggressiv genug. Mit einfachen Mitteln hebelten die Rothenburger die Verteidigung aus und erzielten einfache Tore. Auch Jonas Walwei im Tor wirkte glücklos an diesem Abend. Anders als in den vergangenen Spielen, war auch im Angriff in der ersten Halbzeit der Wurm drin. So gingen die Gäste mit einer 5 Tore Führung in die Halbzeit (11:16). In der Kabine sprach Coach Peer die offensichtlichen Fehler im Spiel seiner Mannschaft an und machte ihnen Mut, dass wenn die angesprochenen Dinge umgesetzt werden würden, alles noch möglich sei. Er wechselte im Tor und brachte Nikolas Lauer. Eine wichtiger Faktor, denn Lauer glänzte mit tollen Paraden in der zweiten Hälfte. Die Abwehr machte auch einen deutlich bessern Job. Auch in der Offensive kamen die Goldschlägerjungs immer besser ins Spiel. Nach 12 Minuten im zweiten Spielabschnitt drehten die Schwabacher durch zwei Tore in Folge von Ronald Harandt das Spiel. Doch die Gäste aus Rothenburg blieb weiter ein unangenehmer Gegner an diesem Abend. Bis zur 51. Minuten blieb das Spiel ausgeglichen. Ab dann nahm Patrick Spiegel das Heft in die Hand und drehte in den letzten Minuten richtig auf. 5 Treffer erzielte der Rechtsaußen in den letzten 10 Minuten des Spiels. Schwabach konnte sich eine drei Tore Führung erspielen und am Ende den Samstagabend Krimi für sich entscheiden. Mal wieder ein Spiel gedreht und Moral bewiesen, allerdings sollte das nicht das Anspruchsniveau der Goldschägerjungs sein.

Mit dieser Einstellung ging es am Sonntagabend zum Nachholspiel nach Gunzenhausen. Hier zeigte man ein ganz anderes Gesicht im ersten Durchgang. Abwehr & Torhüter Walwei standen deutlich besser und konnten viele Bälle gewinnen. Über einige Tempogegenstöße erspielten sich die Handballer aus der Goldschlägerstadt schnell eine deutliche Führung. Zum Ende der ersten Halbzeit lies die Konzentration dann etwas nach und so ging man nur mit einem 17:11 Halbzeitstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit wollten die Goldschlägerjungs den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Dies gelang über zwei Drittel der Halbzeit wunderbar. Im Angriff erzielten man weiterhin über das schnelle Spiel nach vorne einfache Treffer und in der Abwehr zeigte man eine deutlich besser Leistung als in den vergangenen Spielen. Ab der 50. Minute flachte die Konzentration allerdings wieder ab und die Kräfte ließen nach dem anstrengenden Wochenende etwas nach. Die herausgespielte 14 Tore Führung konnte nicht gehalten werden. Am Ende stand ein ungefährdeter 38:28 Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel. Durch die beiden Siege rutschen die Goldschlägerjungs nun auf den zweiten Tabellenplatz vor. Für die Männer geht es am nächsten Samstag gegen den Aufsteiger aus Weißenburg in der Goldschlägerhalle weiter. Anpfiff ist wie immer um 18:00 Uhr. Die Mannschaft bedankt sich für die tolle Unterstützung an den beiden Spielen.

Impressionen vom Spiel der Männer 1 gegen den TSV Rothenburg 2

Fotograf: Marc Bystron