Die Lehren aus der verkorksten Saison

Die berühmten drei Kreuze machte man am letzten Spieltag der Saison 2022/23 beim SC 04 Schwabach, der ambitioniert gestartet war und am Ende gerade noch den Abstieg abwenden konnte. Bei der Zusammenstellung des Kaders für das neue Spieljahr haben die Nullvierer nun umso genauer hingeschaut, schließlich hat man seine Lehren aus dem vergangenen Spieljahr gezogen. Bericht: M. Galuska / Fussballn.de

Die Neuzugänge beim SC 04 Schwabach für die Saison 2023/24.

Ohne dass man jemanden einen speziellen Vorwurf machen muss, wurde ja im vergangenen Jahr deutlich, dass die Kaderzusammenstellung einfach nicht gepasst hat. Da wurden Entscheidungen getroffen, die man heute so sicher nicht mehr treffen würde“, legt Markus Theil den Finger in die Wunde, die so manchem Schwabacher Fußballfan in der zurückliegenden Saison einige Nerven gekostet hatte.

Markus Theil vom Co-Trainer zum Team-Manager

Theil, der selbst 18 Jahre für die Schwabacher gespielt hatte, war im Laufe der vergangenen Saison vom FC Ezelsdorf, wo er seine Karriere hat ausklingen lassen, als Co-Trainer an die Nördlinger Straße zurückgekehrt. Seit einigen Wochen ist “Theilo” als Team-Manager bei den Nullvierern tätig, kümmert sich um organisatorische und sportliche Dinge in Abstimmung mit Trainer Karim Farhan und der Abteilungsleitung um Norbert Hammer sowie Markus Wackersreuther. “Vom Zeitaufwand in den letzten Wochen wäre das eigentlich ein Vollzeitjob“, lacht der 40-Jährige, dem die neue Rolle aber hörbar Spaß macht und der jenes Herzblut für den Verein mitbringt, das auch bei der personellen Planungen eine wesentliche Rolle spielen sollte. “Uns ist wichtig, dass wir Leute haben, die sich mit dem Verein und der Sache hier identifizieren“, betont Theil, dessen Nachfolger als Co-Trainer Benjamin Schote wurde, der ebenfalls eine Schwabacher Vergangenheit hat und zuletzt in jener Funktion beim TSV Buch tätig war.

Geklärt war die Trainerpersonalie für die Saison 2023/24 schon frühzeitig. Dass Karim Farhan bereits im Saisonendspurt von Dominik Haußner übernehmen sollte, war nicht geplant. Andererseits zeigte sich in den entscheidenden Wochen auch, welche Akteure in erster Linie das Schiff wieder auf Kurs bringen wollten. “Wir haben die Spieler halten können, die letztlich das Ruder herumgerissen haben. Da muss man sich nur die Startaufstellung der letzten Spieler in der vergangenen Saison anschauen“, ist Theil froh über den Verbleib einiger Leistungsträger

Zu einer neuen funktionierenden Einheit soll das Team mit den insgesamt zehn Neuzugängen geformt werden. Mit Salim Ahmed (SC Feucht), Moritz Beil (FC Wendelstein), Marco Hennemann (SV Schwaig) sowie Dominik Wackersreuther (SG Quelle Fürth U19) kamen Spieler mit Schwabacher Vergangenheit hinzu. Auch Dominiks Patenonkel Hans-Dieter Wackersreuther, den viele aus seiner Tätigkeit beim FC Stein kennen, wird das Team als Betreuer unterstützen. Aus dem Nachwuchs rückten Keeper Marvin Kaiser und Emil Petterson auf. Zudem konnte man mit den beiden Kornburgern Emmanuel Burgutzidis und Frank Kirschner, sowie den beiden Eltersdorfern Christopher Kracun und Paul Massari weitere Qualität im Kader gewinnen.

Guter Eindruck nach den ersten beiden Wochen

Doch die Namen auf dem Papier sind das eine, die Mannschaft auf dem Rasen jedoch das Entscheidende. “Es geht darum, dass wir eine Einheit auf dem Platz bringen. Gerade nach dem für uns alle enttäuschenden Jahr ist es wichtig, dass man daraus lernt und es besser macht. Bisher macht die Truppe aber einen guten Eindruck“, teilt der neue Team-Manager seinen Eindruck nach zwei Wochen Vorbereitung mit. Zwei Testspiele wurden bisher bestritten, gegen den ASV Zirndorf 3:1 gewonnen (“Wir haben gegen einen guten und giftigen Gegner erfolgreich dagegengehalten!”) und gegen die SpVgg Ansbach 0:5 verloren (“Auch das war ein guter Test, der etwas höher ausgefallen ist, als es das Spiel hergab.”).

Der SC 04 Schwabach freut sich besonders auf das Eröffnungsspiel der Landesliga Nordost, zu dem der Nachbar SV Unterreichenbach am 21. Juli kommt.

Dass die Nullvierer nach dem Abstieg des SV Memmelsdorf, der den Auftakt zum 100-jährigen Vereinsbestehen bekommen hätte, das Eröffnungsspiel der Landesliga Nordost im heimischen HUDSON-Sportpark austragen dürfen, weckt schon jetzt die Vorfreude auf den Auftakt, der gegen den Lokalrivalen SV Unterreichenbach am 21. Juli steigt. “Das ist gleich ein absolutes Highlight, da hoffen wir auf eine sehr große Kulisse“, unterstreicht Theil. Auf dem Weg dorthin steht am kommenden Wochenende ein Trainingslager in Straubing an, wo man sich auf dem Gelände des VfB Bach mit dem TSV Kornburg (der zeitgleich in Regensburg weilt) zu einem Testspiel am Samstag verabredet hat. In der nächsten Woche runden die Partien beim SC Eltersdorf (12.7.) und gegen den SV Seligenporten (15.7.) das Vorbereitungsprogramm ab.

Doch wohin soll der Weg der Schwabacher im kommenden Spieljahr gehen? “Wir werden jetzt bestimmt nicht auf die Pauke hauen, wollen das Ganze demütig angehen. Natürlich ist es nicht unser Ziel, dass wir wieder 14. werden, ein einstelliger Tabellenplatz und damit eine sorgenfreie Saison soll es schon werden“, sagt Theil und hofft darüber hinaus: “Wenn es eine positive Dynamik annimmt, freuen wir uns darüber!

Bilder: Alexander Schlirf