Männer 1 : HBC Nürnberg 2 (29:24)

Im zweiten Spiel der noch jungen BOL-Saison drehten die Handballer vom SC 04 Schwabach ein spannende Partie in der zweiten Hälfte. Der starke Aufsteiger HBC Nürnberg II verlangte den Schützlingen von Trainer Georg Lutsch alles ab. Doch am Ende konnten man mit 29:24 die Herriedenerhalle als Sieger verlassen. Trainer Lutsch war vor allem mit der zweiten Halbzeit sehr zufrieden und am Ende auch stolz, dass sein Team den Halbzeitrückstrand drehen könnte. Die Mannschaft war sich nach dem Spiel relativ einig: Erste Halbeit pfui, zweite Halbzeit hui!

In einer gut gefüllten Halle am Sonntagabend dauerte es knapp 7 Minuten bis Benno Halbig den ersten Treffer für sein Team erzielte. Man tat sich im Angriff schwer im ersten Durchgang, auch das gewohnte Tempospiel nach vorne funktionierte nicht wie geplant. In der Defensive spielte man bis zur 20. Minute solide. Der HBC Nürnberg II erspielte sich einen kleinen Vorsprung, der allerdings nicht lange gehalten werden konnte. Der starke Patrick Spiegel glich für seine Mannschaft aus. Zum Ende der Halbzeit hatten die Schwabacher keinen Zugriff mehr auf die Angriffsreihe der Nürnberger, auch Torhüter Walwei kam nicht mehr an die Bälle. Somit führte der Handballclub Nürnberg zur Pause mit 14:10.
Coach Lutsch sprach ruhig und konzentriert in der Halbzeit zu seinen Schützlingen. Er zeigte dem Team auf, was sie im zweiten Durchgang besser machen müssen. Das Ziel war klar, Tor für Tor den Rückstand verkürzen. Doch auch das erste Tor im zweiten Spielabschnitt erzielte die Heimmannschaft. Allerdings kamen dann die Schwabacher besser ins Spiel. Torhüter Walwei konnte einen Gegenstoß und einen Strafwurf parieren, musste dann aber ab der 38. Minute von der Tribüne aus das restliche Spiel verfolgen. Nach einer kurzen hitzigen Phase ließ er sich zu einer unnötigen Aktion hinreißen. Für ihn kam Florian Ott zwischen die Pfosten. Nach der Hinausstellung ging ein Ruck durch die Mannschaft und es war wieder Benno Halbig, der den Ausgleich in der 42. Minute für seine Mannschaft erzielte. Im Anschluss setzten sich die Schwabacher dann 4 Tore vom HBC ab. In der Crunchtime kamen die Gastgeber nochmal auf zwei Tore heran. Wichtige Tore von Rösch und Halbig vergrößerten doch dann wieder den Vorsprung. Halbig war auch mit 6 Toren bester Schütze an seiner Mannschaft. Am Ende stand dann ein 24:29 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Ein hartes Stück Arbeit für die Goldschlägerjungs. Der HBC Nürnberg II spielte, wie erwartet, nicht wie ein unerfahrener Aufsteiger und wird mit der Leistung noch für einige Überraschungen in der Liga sorgen. Für die Handballer vom SC 04 Schwabach heißt es in den kommenden Wochen bis zum Spitzenspiel gegen die SG Kernfranken, an den Baustellen zu arbeiten und weiter in den Spielrhythmus zu kommen. Gerade im Positionsangriff gibt es noch Luft nach oben!

Das mit dem Spielrhythmus wird allerdings gar nicht so leicht werden. Aufgrund der Teilung der BOL-Staffel Mittelfranken haben die Schwabacher nur 10 Ligaspiele und bis zum nächsten Auftritt einige Wochenenden frei. Weiter geht es, wieder einmal Auswärts, am 06.11.2022 um 14:30 Uhr in Neuendettelsau gegen die SG Kernfranken. In der noch jungen Saison, das erste Spitzenspiel. Die Männer von Trainerin Wedrich konnten ebenfalls die ersten beiden Saisonspiele für sich entscheiden. Die Zuschauer dürfen sich auf Handballspektakel freuen. Die Duelle in den letzten Jahren waren immer intensiv und gut anzusehen. Am Ende gingen oft die Goldschlägerjungs als Sieger aus der Halle, dass ist auch das Ziel beim nächsten Aufeinandertreffen. Hierzu benötigt man aber eine deutliche Leistungssteigerung, als zum letzten Spiel. Die Mannschaft freut sich wieder auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen und bedankt sich für die klasse Stimmung in Nürnberg.

Walwei&Ott (beide im Tor); Rösch (3), Geck (1), Sluik (1), Halbig (6), Harandt (2), Meyer (4), Reichel, Lutsch (2), Seidling (4), Reitz, Spiegel (4), Motzelt (2)

Autor: Jonas Walwei