Handball: Ein Auftakt nach Maß

Männer 1 : HSG Lauf/Heroldsberg 2 (31:9)

Die Goldschlägerjungs sind erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Gegen die Landesligareserve der HSG Lauf/Heroldsberg setzten sich die Handballer vom SC 04 Schwabach überraschend deutlich mit 31:9 (18:4) durch. Trainer Georg Lutsch war vor allem mit seiner starken Abwehr nach dem Spiel zufrieden. Jeder Feldspieler konnte sich bei dem Auswärtssieg in Lauf in die Torschützenliste eintragen. Auch die beiden Torhüter Ott und Walwei konnte im ersten Saisonspiel Selbstvertrauen für die kommenden Spiele tanken.

Das erste Tor der neuen Saison erzielte nach einem schön herausgespielten Angriff der Rechtsaußen Benno Halbig. Mit einem 5:0 Lauf bis zur 8. Minute setzten sich die Schwabacher direkt von der Handball Spielgemeinschaft zu Beginn des Spieles ab. Durch eine kompakte Defensive und einem starken Florian Ott konnte man über schnelle Angriffe zu einfachen Toren kommen. Lediglich 4 Gegentore kassierten die Goldschlägerjungs in der ersten Halbzeit. Nach 15 Minuten fing Georg Lutsch an, die ersten Auswechslungen vorzunehmen. Die neue Rückraumreihe um Lutsch, Meyer und Reitz machten dort weiter, wo die anderen zuvor aufgehört haben. Entweder kam man über erfolgreiche Gegenstöße oder durch gut herausgespielten Treffer zu Toren. Somit ging man mit einem deutlichen Vorsprung in die Pause. Die Mannschaft wollte im zweiten Durchgang den Vorsprung weiter vergrößern und das schnelle Spiel nach vorne weiter durchziehen.
Die zweite Halbzeit startete mit einer 7m Tor von Christian Lutsch und einer 7m Parade von Jonas Walwei. Motzelt und Rösch legten mit schön herausgespielten Treffern nach und damit zeigte man den Laufern gleich zu Beginn der zweiten Hälfte, dass der herausgespielte Vorsprung an diesem Abend nicht mehr hergegeben werden würde. Die Abwehr blieb weiterhin konzentriert und lies auch im zweiten Durchgang nur 5 Gegentreffer zu. In der Offensive konnten die Männer von Trainer Lutsch nicht mehr ganz an die dominante erste Halbzeit anknüpfen. Dennoch siegten die Schwabacher am Ende deutlich. Bester Torschütze war Mathias Geck mit starken 6 Toren.

Ein wenig Überraschend war der Kantersieg dennoch. Gerade weil die HSG Lauf/Heroldsberg II in den vergangenen Jahre immer um die Meisterschaft in der BOL Mittelfranken mitgespielt hat. Der neuformierten Mannschaft um Spielertrainer Jonas Hager merkte man den großen Umbruch deutlich an. Im Rückspiel ist man sich in Schwabach sicher, dass man spätestens dann, eine besser eingespielte Mannschaft antreffen wird. Für die Schützlinge von Trainer Georg Lutsch heißt es in der kommenden Trainingswoche weiter intensiv zu arbeiten. Denn das nächste Auswärtsspiel steht bereits an.

Dort trifft man am Sonntag den 16.10.2022 um 18:00 Uhr in der Herriedenerhalle auf den Aufsteiger HBC Nürnberg II. Eine Mannschaft, gegen die man in den vergangenen Jahre nicht gespielt hat. Aus Schwabacher Sicht darf man sich auf einen starken Aufsteiger einstellen. Der HBC Nürnberg ist mit seiner ersten Mannschaft souverän in die Landesliga aufgestiegen und verfügt über einen breiten und jungen Kader. Man darf also gespannt sein, wer am Sonntag alles auflaufen wird. Klar ist aber auch, können die Goldschlägerjungs an die Leistung vom Samstag anknüpfen, stehen die Vorzeichen für einen weiteren Auswärtssieg sehr gut. Die Mannschaft freut sich wieder auf die Unterstützung von den Rängen und bedankt sich gleichzeitig an die vielen Fans, die mit nach Lauf gefahren sind.

Ott & Walwei (im Tor); Rösch (3), Geck (6), Halbig (2), Schwarz (2), Harandt (2), Meyer (3), Lutsch (4), Seidling (2), Reitz (3), Spiegel (2), Motzelt (2)

Autor: Jonas Walwei