Männer 1 : SpVgg Altenerding (22:23)

Die Handballer vom SC 04 Schwabch verloren das letzte Ligaspiel der Saison gegen die SpVgg Altenerding am vergangenen Samstag. Nach einer spannenden Schlussphase gewann das Heimteam durch einen direkten Freiwurf das Spiel mit 23:22. Leider konnte man die Leistung aus dem Hinspiel gegen die Oberbayern nicht abrufen. Parallel gewann die SG Regensburg II ihr Auswärtsspiel und HT München II ebenfalls. Somit war klar, selbst ein Sieg hätte in der Tabelle nichts verändert. Die Goldschlägerjungs beenden die Saison auf dem 6. Tabellenplatz. Nach der derzeitigen Lage bedeutet dies, dass das Team in der nächsten Saison in der Bezirksoberliga Mittelfranken wieder auf Punktejagd geht. Bitter, denn ohne den Rückzug von Mainburg hätte dieser Tabellenplatz eigentlich die Relegation bedeutet. Ob hier nochmals was geändert wird bleibt abzuwarten, Abteilungsleiter Andreas Mari steht im Austausch mit den Verantwortlichen.

Leider fanden die Goldschlägerjungs in Altenerding über die gesamte Spieldauer nicht zu ihrem gewohnte Spiel. Nur zweimal führten die Gäste und das war innerhalb der ersten 7 Minuten. Im Anschluss konnten die Gäste auf 7:3 davon ziehen. Trainer Georg Lutsch nahm die überfällige Auszeit und versuchte seine Männer aufzuwecken. Dies gelang zum Teil. Bis zur Halbzeit kamen seine Schützlinge auf zwei Tore an die Heimmannschaft heran (Halbzeitstand: 11:9). Vor allem im Angriff scheiterte man ein ums andere Mal am gut aufgelegten Torhüter Marc Sennefelder. Hieraus ergaben sich einige Tempogegenstöße, die die Altenerdinger nutzen konnten. In der Defensive konnten die Kreisanspiele nicht wirklich verteidigt werden. Trainer Georg Lutsch sprach die Themen in der Halbzeit an. Vor allem appellierte er an seinen Innenblock, die Anspiele besser zu verteidigen. In der zweiten Halbzeit konnte sich die Mannschaft allerdings nicht wirklich steigern. Immer wieder rannte man einem 2-3 Tore Rückstand hinterher. Erst in der 53. Minute konnte man durch André Meyer ausgleichen und diesen Ausgleich einige Zeit lang halten. Chancen auf den Führungstreffer lies man leider liegen und somit kam es zu einer spektakulären Schlussphase. Es begann mit einer Zeitstrafe für die Gäste und einem 7m Tor der Altenerdinger. Im Gegenzug konnte André Meyer Sekunden vor Schluss, ebenfalls durch ein 7m Tor, den Ausgleich erzielen. Altenerding hatte nochmal den Ball und wurde durch ein Foul der Schwabacher Abwehr gestoppt. Severin Lößl schnappte sich den Ball und führte den letzten Freiwurf der Partie aus. Der Ball fand den Weg durch den Schwabacher Block, wurde abgefälscht und landete im Tor. Der Jubel der Heimmannschaft kannte keine Grenzen und die Köpfe der Schwabacher senkten sich Richtung Hallenboden. Ein gebrauchter Samstagabend.

Nun heißt es erstmal Handballpause, Köpfe freibekommen und die Saison reflektieren. Dabei wird die Mannschaft schnell feststellen, dass sie stolz auf sich sein kann. Als Aufsteiger in die Landesliga konnten die Goldschlägerjungs tollen Handball zeigen und einige Siege verbuchen. Unvergessen der Kantersieg gegen die SG Regensburg II oder der Heimsieg gegen den damaligen Ungeschlagenen Tabellenführer Simbach. Klar bekamen die Männer um Toptorschütze Christian Lutsch auch ihre Grenzen aufgezeigt, wie z.B. in den Spielen gegen den Bayernligaaufsteiger Ismaning oder Auswärts im Derby gegen Lauf/Heroldsberg. Die Tatsache, dass man in vielen Spielen mithalten konnte, sollte das Team stolz machen und Kraft geben, nächste Saison wieder anzugreifen!