Handball: Auswärtsfluch gebrochen – erster Sieg mit Harz!

Männer 1 : TV Altötting (29:16)

Im sechsten Anlauf hat es nun endlich funktioniert. Die Männer vom SC 04 Schwabach haben in der laufenden Landesliga Saison ihr erstes Auswärtsspiel mit Harz gewonnen. Beim TV Altötting zeigten die Goldschlägerjungs eine starke Partie und fegten die Heimmannschaft mit 16:29 aus der Halle. Der Grundstein legte die starke Defensive in Kombination mit zwei guten aufgelegten Torhütern. Nachdem Spieltag liegt die Mannschaft nun auf dem Relegationsplatz und tankte zum richtigen Zeitpunkt das nötige Selbstvertrauen für den Saisonendspurt.

Im Vergleich zu den letzten Auswärtsspielen fanden die Schützlinge von Trainer Georg Lutsch gut ins Spiel. André Meyer brachte sein Team in Führung und Florian Ott parierte den ersten Strafwurf der Oberbayern. Nach 10. Minuten führte man 3:1. Im Anschluss konnten man sich von der Heimmannschaft Tor um Tor absetzen. In der Defensive verteidigten die Schwabacher aggressiv und Torhüter Ott konnte einige Würfe entschärfen. Bis zur 25. Minuten zeigten man eine starke Leistung. Doch durch einige Ungenauigkeiten und leichten Ballverlusten brachte man den TV Altötting zurück ins Spiel. Kurz vor der Pause verkürzten die Gastgeber auf 9:12. Mit leicht hängenden Köpfen ging es in die Kabine. Trainer Georg Lutsch fand hier allerdings die richtigen Worte. Er gab seinem Team mit, ruhiger nach vorne zu spielen und wieder Beton in der Defensive anzurühren. Beides setzten sein Team überzeugend um.

Mit einem 6:0 lauf starteten die Goldschlägerjungs in die zweite Hälfte. Jonas Walwei parierte in der Phase zwei Starfwürfe in Folge, auch den dritten Strafwurf in Halbzeit zwei schnappte er sich noch. Immer wieder nutzen die Gäste die Fehler des Gegners. Durch Tempogegenstöße über Benno Halbig konnte man den Vorsprung auf 11 Tore ausbauen. Halbig war mit 7 Toren aus dem Spiel der beste Schütze seines Teams. Zur 50. Minute führten die Schwabacher souverän mit 25:12 und das Spiel war gelaufen. Am Ende trennte man sich mit 29:16. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Die Mannschaft freute sich über den ersten Sieg in der Fremde.

Nächsten Samstag folgt ein schweres Heimspiel gegen den Aufstiegsaspiranten aus Ismaning. Derzeit steht Ismaning auf dem zweiten Tabellenplatz, allerdings mit einem Spiel weniger als der Spitzenreiter Simbach. Im Hinspiel hagelte es für die Goldschlägerjungs eine derbe Auswärtsniederlage. Zeit für die Revanche! Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Goldschlägerhalle, die Männer freuen sich auf Unterstützung von den Rängen.

Florian Ott und Jonas Walwei (Tor); Rösch (3), Halbig (7), Harandt (3), Meyer (4), Reichel (3), Lutsch (4). Seidling (1), Sluik (2), Spiegel (2)