Fußball: U15 Spielbericht 1. Punktspiel gg. TSV 1860 Weißenburg

Bayernliga-Quali-West (Punktspiel 1):

Für die U15-Jungs ging es in der Bayernliga-Quali-West gleich beim ersten Punktspiel gegen einen „unangenehmen“ Gegner. Sie mussten beim TSV 1860 Weißenburg antreten. Diese hatten in der Herbstrunde (Bayernliga Nordost) sehr gute Ergebnisse erzielt und gerade zu Hause waren sie eine Macht. Sie hatten von ihren insgesamt 14 Punkten alleine auf heimischen Terrain 13 Zähler geholt. 4 Siege und ein Unentschieden standen am Ende zu Buche. Die Schwabacher Jungs waren also gewarnt. In einem Testspiel letzten Sommer verlor man dort noch mit 0:3. 

Im Gegensatz zur damaligen Niederlage ging es Trainer Wolfgang Wunder diesmal mit einer anderen Taktik an. Nicht mehr die absolute Offensive, sondern ein kompaktes Mittelfeld sollte zum Erfolg führen. Es war klar, dass es kein Spiel für Fußballästheten werden wird. In Halbzeit 1 war das Spiel wie erwartet. Auf dem holprigen B-Platz versuchte die Heimmannschaft durch weite Bälle zum Erfolg zu kommen. Die Schwabacher Jungs haben spielerische Lösungen gesucht, wurden aber immer wieder durch die starke körperliche Präsenz des Gegners daran gehindert. Chancen waren auf beiden Seiten eher Mangelware. 

In der zweiten Halbzeit gingen die Spielanteile mehr und mehr an den SC 04 und es ergaben sich auch Torgelegenheiten. Naim und Erion konnten Ihre Gelegenheiten nach guten Angriffen über die Flügel, beide aus vollem Lauf aus ca. 11 m, nicht im Netz unterbringen. Nachdem sich die Spieler und Zuschauer bereits auf ein torloses Remis eingestellt hatten, jubelte der Schwabacher Anhang doch noch. Nachdem Max einen schönen Angriff über die rechte Seite eingeleitet hatte, konnten die Weißenburger nur zum Seitenaus klären. Den anschließenden Einwurf hat im Anschluss Malwin angenommen und in den Strafraum weitergeleitet. Chris setzte sich hier durch und erzielte mit einem Heber das vielumjubelte 1:0 und das in der letzten Spielminute. 

Schiedsrichter David Fischer zeigte nach dem Anstoß noch 3 Minuten Nachspielzeit an und tatsächlich sollte noch der Ausgleich fallen. Nachdem die Abwehr des SC 04 den Ball nicht weit genug nach vorne geschlagen hatte, wurde dieser abgefangen und sofort nach vorne gespielt. Ein Stürmer des Gegners fackelte nicht lange, schoss aus der Drehung und traf den Ball optimal aus 16 m. Platziert neben dem linken Pfosten schlug die Kugel ein. Vinzenz im Tor war machtlos. Eine Minute später war dann Schluss. Schade, fast wäre es ein Traumstart für die Schwabacher Jungs geworden. Verdient hätten sie es allemal, da sie spielerisch mehr zu bieten hatten als die Heimelf. 

Fazit: Es war wie erwartet kein schönes Spiel. Die SC 04-Jungs haben aber körperlich voll dagegen gehalten und im ersten Spiel der Bayernliga-Quali gezeigt, dass sie durchaus mitspielen können. Darauf lässt sich aufbauen. Schiedsrichter David Fischer hat relativ viel laufen lassen, aber für beide Seiten. Insgesamt eine gute Leistung des Schiedsrichtergespanns.

Wie geht´s weiter? Nächste Woche ist die U15 spielfrei in der Punkterunde. Um im Spielrhythmus zu bleiben findet ein Testspiel am 19.03.22, 12 Uhr gegen die „Dreiberg Kickers“ U15 (Bayernliga-Quali Nord) statt und am 23.03.22, 18 Uhr geht’s in die nächste Pokalrunde gegen die JFG Rothsee-Süd.