Fußball: U15 – Leider kein “Happy End” in der Bayeriga-Quali

Am letzten Spieltag kam es zu einem Endspiel für unsere U15. Eigentlich standen die Chancen nach dem Unentschieden gegen den FC Stätzling sehr gut. Mit bis dahin erreichten 12 Punkten war die Aussicht einen der ersten 5 Plätze und damit die Bayernliga-Quali in der Liga zu erreichen sehr gut. Selbst nach der ersten (unglücklichen) Niederlage gegen die SpVgg Ansbach am vorletzten Spieltag war noch alles drin, denn die U15 des TSV Weißenburg musste ihre beiden letzten Spiele gewinnen um noch an den Goldschlägerjungs  vorbeizuziehen und es sollte ihnen tatsächlich gelingen. Insbesondere mit einem Sieg der Weißenburger beim Tabellenführer Schwaben Augsburg war nicht unbedingt zu rechnen. Mit dem letzten Schuss auf das Tor erzielten sie in der Nachspielzeit den Siegtreffer zum 2:1 nach 0:1-Rückstand. Bei einem Unentschieden hätte unsere U15 den 5. Platz gesichert. 

So aber, waren die SC´ler auf den undankbaren 6. Platz abgerutscht und es musste ein Sieg im letzten Spiel gegen Schwaben Augsburg her. Die Gäste nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und bereits nach 9 Minuten fiel das 0:1. Ein denkbar schlechter Beginn. Es gelang unserer U15 leider auch in der Folgezeit nicht einen Zugriff zum Spiel zu bekommen. Mit vielen unnötigen Ballverlusten machten wir uns das Leben selber schwer. Ein höherer Rückstand bis zur Pause wäre möglich gewesen, aber man rettete sich mit diesem Spielstand in die Pause. 

In der zweiten Halbzeit versuchte die Heimelf noch durch offensivere Umstellungen zum Erfolg zu kommen, aber personell ging die U15 ja schon seit einigen Wochen auf „dem Zahnfleisch“. Ein Freistoßtor der Augsburger aus ca. 20 m (Marke „Traumtor“) in der 41. Minute sorgte bereits für die Vorentscheidung. Die letzte halbe Stunde haben die Gäste den Vorsprung verwaltet und es passierte nicht mehr viel. 

Kurz vor Schluss bekam unser Spielführer Julian Schreiber bei seiner Auswechslung noch „Standing Ovations“. Er verlässt des SC 04 Schwabach in Richtung 1. FC Nürnberg. Viel Glück Juli.

Fazit: Es war eine interessante Saison für die U15. Wir haben uns als Aufsteiger tapfer geschlagen. 3 Siege / 3 Unentschieden / 2 Niederlagen. Zu den Niederlagen kam es allerdings erst in den beiden letzten Spielen, was auch ein bisschen der personellen Situation geschuldet war. Mit Niclas und Tim fielen zwei Schlüsselspieler über mehrere Wochen aus, was die Sache nicht einfacher machte. Insgesamt können die Jungs stolz sein auf ihre Leistungen……nur eben das „Happy End“ fehlte. 

PS: „Danke“ auch mal an dieser Stelle an unsere Platzwarte. Wir durften alle Heimspiele im Stadion spielen und der Rasen war immer top. 

Bericht: W. Wunder