Fußball: Schwabach sichert sich die Dienste von ehemaligem Nationalspieler

Der SC 04 Schwabach konnte sich bereits jetzt den ersten namhaften Neuzugang für die kommende Spielzeit sichern. Es handelt sich dabei um keinen geringeren als den gebürtigen Niederländer Mettin Copier, welcher innerhalb der Landesliga von Quelle Fürth an die Nördlinger Straße wechseln wird. Copier der unter anderem in der Jugend bei AZ Alkmaar spielte und unter Louis van Gaal bei den Profis mittrainieren durfte, machte anschließend Stationen in der 2. Niederländischen Liga und konnte dort seine ersten Profiminuten sammeln. Copier äußerte den Wunsch aufgrund der österreichischen Staatsbürgerschaft seiner Mutter auch gerne für die Nationalmannschaft Österreichs aufzulaufen und so wurde er 2009 auch von Jugendnationaltrainer Andi Herzog in die Österreichische U21 berufen und durfte also Länderspielluft schnuppern, unter anderem an der Seite von Guido Burgstaller und Julian Baumgartlinger. Als er anschließend bei den Dayton Dutch Lions FC unterschrieb, konnte er auch in 2 Jahren in Amerikas 2. Höchster Spielklasse Erfahrungen sammeln. 2017 zog es Ihn dann berufsbedingt zurück in die Heimat und er unterschrieb sensationeller Weise beim damaligen Bezirksligisten ASV Fürth. Nachdem der großgewachsene Abwehrspieler Copier den Abstieg der Fürther nicht verhindern konnte, zog es Ihn zur SG Quelle Fürth wo er auf Anhieb ein Führungsspieler war und den verlängerten Arm von Trainer Serdal Gündogan auf dem Platz gab und weiterhin bis zum Saisonende geben wird.

An der Nördlinger Straße in Schwabach freut man sich indes auf den „prominenten“ Neuzugang. Das ließ auch Sportdirektor Stefan Pröpster verlauten „Mit Mettin gewinnen wir einen Leader für unsere Mannschaft dazu, der durch seine Erfahrung unser junges Team auf als auch neben dem Platz weiterhelfen wird. Die Konkurrenz wird dadurch freilich auch bestärkt, das tut auch dem Trainingsniveau gut und jeder weiß, dass er 100% geben muss, um am Wochenende auf dem Platz zu stehen!“

Bericht: Max Schmidt