Am Samstag reist der SC 04 Schwabach nach Memmelsdorf, um am 10. Spieltag der Landesliga das Punktekonto auszubauen. Der SVM rangiert mit fünf Punkten aus neun Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz, so ist die Favoritenrolle, wie so oft bei Spielen mit Schwabacher Beteiligung, wohl klar den Gästen zuzuschreiben. Zudem konnte der SC 04 Schwabach nach dem Trainerwechsel vergangene Woche direkt das Derby gegen Unterreichenbach mit 4:0 für sich entscheiden. 1600 Zuschauer konnten mit ansehen, wie sich der SC 04 Schwabach nach rassigen 90 Minuten den Derbysieg sicherte. Der Trainerwechsel in der Derbywoche brachte natürlich zusätzlich noch etwas mehr Schärfe in das eh schon mit Spannung erwartete Derby. Die Mannschaft zeigte unter Neu-Trainer Dominik Haußner eine solide Leistung und ging durch den abgefälschten Versuch von Zillmann kurz vor der Halbzeit in Führung. In der zweiten Hälfte folgte dann eine Leistung, die eines Aufstiegsanwärters durchaus würdig war. Man scheute keinen Zweikampf und zeigte sich in der offensiv stark. Durch einen schnellen Doppelschlag konnte man die Führung auf 3:0 ausbauen. Auch danach ließ man wenig zu und so konnte man auch durch eine kollektive Mannschaftsleistung am Ende das erste Mal in dieser Spielzeit zu Null spielen. Passend zu dem rundum gelungenen Freitagabend krönte Rico Röder mit einem schönen Schlenzer sein starkes Spiel und das 4:0 war auch zugleich der Endpunkt dieses Derbys. Nachdem Haußner zuvor nur eine Trainingseinheit leiten konnte, bevor das Spiel gegen die „Urus“ vor der Tür stand, hatte er nun in dieser Woche das erste Mal einen kompletten Eindruck von der Mannschaft bekommen. Es kann also auch durchaus sein, dass sich die ein oder andere Änderung in der Aufstellung für dieses Auswärtsspiel in Oberfranken ergeben könnte. Zwei Veränderungen im Kader der Goldschlägerjungs gab es auch noch, Constantin Zylka, der erst im Sommer neu dazu kam, hat den Verein wieder verlassen und sich der SpVgg Diepersdorf angeschlossen. Ebenfalls den Verein verlassen hat Marco Flora, er wechselt in die Kreisliga und schließt sich dem SSV Elektra Hellas an. 

Es fehlen: Mengi (muskuläre Probleme), Nisslein (muskuläre Probleme), Söder (Kreuzbandriss), Zeltner (Bänderriss)
Fraglich: Copier (Gehirnerschütterung)

Bericht: Max Schmid