Am Freitagabend bei hochsommerlichen Temperaturen gastierte der SC Großschwarzenlohe am 3. Spieltag der Landesliga Nordost beim SC 04 Schwabach. Am Ende trennten sich beide Teams leistungsgerecht mit 1:1.

Eine relativ harmlose erste Halbzeit bekamen die rund 350 Zuschauer an der Nördlinger Straße zu sehen, ein paar Schüsse aus der Distanz auf beiden Seiten, die aber auch relativ deutlich das Tor jeweils verfehlten. Nach einer knappen halben Stunde tankte sich Weiß durch die Großloher Defensive, doch Ex-Schwabacher Sauernheimer war auf dem Posten. Knapp 5 Minuten später war es dann erneut Weiß der sich durchsetzte und den Ball in den Strafraum brachte, Harlaß konnte den Ball am Keeper vorbeispitzeln doch auf der Linie konnte mit vereinten Kräften geklärt werden. Somit ging es auch mit dem Spielstand von 0:0 in die Katakomben.

Die Ansprache von Spielertrainer Fabian Schäll schien den Gästen auch gut gefallen zu haben, denn Sie kamen aus der Pause wie die Feuerwehr und schossen nach knapp 30 Sekunden aus der Entfernung richtig gefährlich auf das Tor der Schwabacher, Brunnhübner konnte den Ball aber entschärfen. In der 53. Minute war es dann ein Zweikampf bei dem Graf auf Schwabacher Seite zur Grätsche ansetzte und den Gegner klar traf, da dieses Foulspiel im 16er war, gab es folgerichtig Elfmeter für Großschwarzenlohe. Schäll nahm sich der Sache an und verwandelte sicher zum 0:1 aus Schwabacher Sicht. Die Hausherren schüttelten sich kurz und waren bemüht diesen Rückstand wieder wett zu machen, dies gelang dann auch nach 71. Minuten, durch einen langen Ball über die linke Seite wurde Röder geschickt und diesen legte er vor dem Tor nur noch rüber zu Nißlein, welcher dann zum Ausgleich einschob. In der Folgezeit blieb es ein absolut ausgeglichenes Match, Klose gab durch einen abgefälschten Schuss noch einen gewaltigen Versuch ab, doch die Latte rettete für die Nullvierer. Am Ende war es ein absolut gerechtfertigtes Unentschieden. Für den Aufstiegsanwärter aus Schwabach stehen also 4 Punkte nach 3 Spielen auf dem Konto, man hatte sich mit Sicherheit das ein oder andere Pünktchen mehr erhofft zum Start. Am kommenden Freitag geht es dann nach Neudrossenfeld, dort wird man zeigen können ob man wirklich oben anklopfen möchte. Großlohe holt durch dieses Unentschieden den ersten Punkt in der noch jungen Saison.

Da alle Spiele an diesem 3. Spieltag auch gleichzeitig eine Qualirunde für den Totopokal 23/24 darstellen, gab es nach diesem Spiel noch ein Elfmeterschießen in welchem sich die Großloher am Ende durchsetzen konnten.

Bericht: Max Schmid