Den Schalter wieder umlegen – Am Freitag geht es für die Mannschaft vom SC 04 Schwabach zum ersten Heimspiel in dieser Landesliga-Saison gegen den SV Schwaig. Die Gastgeber konnten den Sieg in Weißenburg nicht veredeln und unterlagen vergangene Woche der SG Quelle Fürth mit 1:2. Die Gäste aus dem Pegnitzgrund stehen nach drei Spieltagen noch ohne Punktgewinn da und kamen am letzten Spieltag gegen Großschwarzenlohe mit 1:5 unter die Räder. Beide Mannschaften werden den letzten Spieltag vergessen und es diese Woche besser machen wollen, wenngleich der SC 04 Schwabach wohl in der Favoritenrolle in dieses Spiel geht.

Irgendwie war es ein ganz seltsames Spiel vergangene Woche bei der SG Quelle. Viele Fehlpässe, schlampige Ballannahmen, wenig Kombinationen, all das was die letzten Monate den Fußball der Schwabacher ausmachte, blieb die Mannschaft vergangene Woche schuldig und man war sich danach einig, dass in Dambach definitiv mehr drin gewesen wäre. Aber solche Tage gibt es auch und spätestens am Samstag war die Niederlage abgehakt. Am Dienstagabend im Totopokal gab es dann schon wieder eine deutlich bessere Leistung der Strobel-Truppe zu bestaunen. Am Ende unterlag man dem ASV Neumarkt zwar mit 0:3, wobei dort aber das Ergebnis über das ausgeglichene Spiel hinwegtäuscht. Nun wartet also der SV Schwaig auf die Goldschläger-Jungs. Jannis Thein, Spieler der Schwabacher, erwartet an der Nördlinger Straße einen wohl eher tiefstehenden Gegner, der es versuchen wird, so lange wie nur möglich die Null zu halten und offensiv vereinzelt Nadelstiche zu setzen: „Ich denke, das uns am Freitag gegen Schwaig ein ekliges Spiel bevorsteht. Die Schwaiger werden unser Spiel wahrscheinlich ziemlich oft mit ihrem aggressiven Spielstil unterbinden wollen und dann werden sie offensiv mit Kontern ihre Chancen suchen.“ Die vergangenen zwei Spielen mit den zwei Niederlagen will Thein nicht kleinreden, sieht aber auch vor allem im Pokalspiel vom Dienstag das Positive: „Das Spiel gegen Quelle war ein Spiel, da hätten beide gewinnen können. Es war dann einfach ärgerlich und unglücklich, dass wir dann durch so ein Eigentor das Spiel verlieren. Ich finde wir haben am Dienstag dafür dann gegen einen starken Bayernligisten ein gutes Spiel wieder gezeigt, auch da hat man wieder gemerkt, dass das Glück wohl aktuell eher nicht so auf unserer Seite steht und wir beide Elfmeter verschießen und Neumarkt halt beide Elfmeter macht. Auf das Spiel können wir aber definitiv aufbauen und ich bin mir sicher, dass wir am Freitag den Schalter wieder umlegen können und die drei Punkte in Schwabach behalten.“ Wieder mit dabei bei diesem Unterfangen sind auf jeden Fall die Urlaubsrückkehrer Meixner und Söder beim SC04. Dafür hat sich mit Tobias Spieß ein weiterer Spieler ins Auslandssemester verabschiedet und steht in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung.

Es fehlen: Güler S. (Kreuzbandriss), Scharinger (Auslandsaufenthalt), Spieß (Auslandsaufenthalt), Winkler (Kreuzbandriss)

Bericht: Max Schmid