Vorbericht: 1. Spieltag der Herren I

Schwerer Start beim Aufsteiger

Am Freitag geht es für die Mannschaft von Trainer Jochen Strobel endlich wieder um Punkte in der Landesliga Nordost. Exakt 280 Tage nach dem letzten Ligaspiel (damals ein 3:3 gegen Neudrossenfeld) geht es nun also los in der Liga mit dem neuen Modus. Es geht zum Auftakt nach Weißenburg wo man es mit dem dort ansässigen Aufsteiger, TSV 1860 Weißenburg aufnehmen wird, der mit Sicherheit auch brennt auf sein erstes Landesliga Heimspiel nach 28 Jahren.

Die Vorbereitung verlief für die Goldschlägerjungs anständig, man merkte Anfangs schon den Spielern an das man die letzten 7 Monate nicht wirklich auf einem anständigen Niveau trainieren konnte, umso mehr war jedem Spieler die Freude anzusehen endlich wieder kicken zu dürfen. Nach dem frühen Schock der 2 schwerwiegenden Verletzungen von Güler und Winkler (beide Kreuzbandriss) kam man die letzten Wochen gottseidank ohne größere Verletzung durch die Vorbereitung. Die Ergebnisse in der Vorbereitung haben keine allzugroße Aussagekraft, nichtsdestrotz konnte man am Ende mit dem Erfolg in Neutraubling (LL Mitte) und auch beim Unentschieden gegen Feucht (Bayernliga Nord) gute Ansätze sehen. Bestätigt wurde dieser aufstrebende Trend mit dem Erfolg vergangenen Freitag gegen den ambitionierten ATSV Erlangen in der Qualifikationsrunde für den Bayerischen Toto Pokal. (7:6 n.E.) Kapitän Thomas Mohrbach, fässt die Vorbereitung wie folgt zusammen: „Es war schon am Anfang deutlich spürbar, dass es für viele eine Umstellung war, plötzlich wieder auf dem Platz zu stehen und so war es auch normal dass man etwas gebraucht hat um wieder reinzukommen. An den Testspielen hat man aber auch von Spiel zu Spiel gesehen, dass sich alles wieder etwas normalisiert, und so wurde es auch von Spiel zu Spiel spürbar besser. Wir sind heiß darauf endlich wieder um Punkte spielen zu dürfen.“

Mit dem TSV 1860 Weißenburg wartet natürlich ein Aufsteiger, der sich in der Landesliga Nordost beweisen möchte, so erwartet Mohrbach auch am Freitag ein interessantes Spiel: „Wir haben die letzten Jahre immer mal wieder ein Testspiel gegen Weißenburg gemacht, da hat man schon gesehen das die Jungs auch Fußball spielen können. Ich erwarte schon einen starken Gegner, die gerade durch die Euphorie des Aufstiegs befreit aufspielen können. Wir werden aber natürlich körperlich voll dagegenhalten, ich erwarte ein kampfbetontes Match.“

Man darf also gespannt sein wie der Vorjahreszweite in diese neue Landesliga Saison starten wird. Natürlich wünscht man sich in der Goldschlägerstadt, dass man nahtlos an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen kann und dieses Jahr eine ähnlich erfolgreiche Runde spielen kann.

Bericht: Max Schmid