Handball: Knappe Auswärtsniederlage

Männer 1 : HT München 2 (25:31)

Leider hat es am Ende nicht ganz für den ersten Auswärtssieg für die Goldschlägerjungs in dieser Landesliga Saison gereicht. Mit einem stark dezimierten Kader verlor man am späten Samstagabend mit 25:31 (12:12) gegen HT München II. Leider verletzte sich dabei auch Rückraumspieler Christian Lutsch, hoffentlich nicht schlimmer. Bis zur Crunchtime hatte man in einem Kopf an Kopfrennen super mithalten können, am Ende fehlten dann wohl etwas dir Kräfte um die ersten beiden Auswärtspunkte einzutüten.

Die lange Auswärtsfahrt in den Münchener Süden begann für die Mannschaft erstmal mit ein paar unschönen Nachrichten. Benno Halbig und Björn Reitz mussten kurzfristig Krankheitsbedingt absagen. Ronald Harandt und Mathias Geck fehlten der Mannschaft auch. Somit hatte Trainer Georg Lutsch lediglich drei Feldspieler zum wechseln mit an Board. Dennoch war die Ansage vor dem Spiel an die Mannschaft klar, man wolle sich nicht verstecken und so lange wie möglich das Spiel offen gestalten. Dies gelang den Goldschlägerjungs wunderbar. In der ersten Hälfte war es gegen die Bayernligareserve der Münchener ein offenes Spiel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Die Münchener konnten das ein oder andere Tor über die Außenpositionen erzielen. Die Handballer des SC 04 Schwabach waren vor allem über den Rückraum gefährlich. Außerdem erwischte André Meyer einen Sahnetag vom 7-Meterlinie. Er konnte alle seine 7 versuche im gegnerischen Tor unterbringen. Die Goldschlägerjungs konnten mit einem verdienten 12:12 in die Pause gehen. Die Marschrichtung für die zweite Hälfte blieb die gleiche wie vor dem Spiel.
Zur Pause wechselten die Goldschlägerjungs zwischen den Pfosten, für Jonas Walwei kam Florian Ott in die Partie. Den etwas besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Heimmannschaft. Doch die Gäste blieben dran. Durch teilweise sehenswerte Treffer, wie einem tollen Dreher auf der Linksaußen Position von Michael Motzelt, entwickelt sich wie bereits in der ersten Hälfte ein offener Schlagabtausch. Bis zur 52. Minuten war die Partie ausgeglichen. Dann verletze sich Christian Lutsch bei einem Torabschluss. Zweimal in Folge scheiterte man am Torwart der HT München. Hinzu kamen zwei Abspielfehler und so konnte die Heimmannschaft davon ziehen und am Ende das Spiel für sich entscheiden. Die müden Schwabacher hatten leider in der entscheidenden Phase keine Kraft mehr, um den Rückstand zu drehen. Am Ende war es eine unglückliche Niederlage, auch in der Höhe spiegelte das Endergebnis nicht den Spielverlauf wieder. Diesmal hat nicht viel zum ersten Auswärtssieg für die Goldschlägerjungs gefehlt. Mit solchen Leistungen, wird man in dieser Saison noch den ein oder anderen Punkt aus der Fremde mitnehmen können. Dennoch muss man neidlos anerkennen, dass die abgezockte Heimmannschaft zum richtigen Zeitpunkt im Spiel einfach besser war.
Für die Schützlinge von Trainer Georg Lutsch heißt es jetzt erstmal gesund werden und dann ordentlich trainieren. Denn an den nächsten beiden Wochenenden stehen jeweils zwei extrem schwere Heimspiele auf dem Programm. Am kommenden Samstag 13.11.2021 um 18:00 Uhr kommt es zum einzigen Derby in dieser Saison, es wartet die HSG Lauf/Heroldsberg. Die Spielgemeinschaft ist bisher super in die Saison gestartet und erst am vergangenen Wochenende ihr erstes Spiel verloren. Die Woche darauf kommt der bis dato ungeschlagene Tabellenführer TSV Simbach in die Goldschlägerstadt. Zwei wirkliche Herkulesaufgaben für die Schwabacher Handballer.

Jonas Walwei und Florian Ott (Tor); Rösch (5), Schwarz (1), Meyer (7), Reichel (1), Lutsch (7), Sluik, Spiegel (1), Motzelt (1), Götz (4)