Handball: Heimerfolg für Männer

Männer 1 : TSV Sauerlach (28:25)

Mit großer Freude stürmten die Goldschlägerjungs nach dem Schlusspfiff auf das Spielfeld. Nach einer starken zweiten Hälfte sicherten sich die Schützlinge von Trainer Georg Lutsch den nächsten Heimsieg. Zur Halbzeit stand es noch Unentschieden (12:12), zum Ende der zweiten Hälfte konnte man sich aber vom Gast TSV Sauerlach entscheidend absetzen. Mit 28:25 holten sich die Schwabacher Handballer die Punkte drei und vier in der noch jungen Landesliga Saison. Der Matchplan von Trainer Lutsch ging auf und er war nach dem Spiel hellauf zufrieden. Seinen Fokus richtete er allerdings relativ schnell schon auf die nächste Aufgabe, denn am kommenden Samstag geht es zum TSV 1861 Mainburg. Wieder eine Standortbestimmung für die Goldschlägerjungs.

Pünktlich um 18:00 Uhr pfiffen die beiden Unparteiischen Gröner/De Angelis das Spiel an. Im zweiten Angriff konnten die Schwabacher durch einen toll herausgespielten Treffer durch Sebastian Sluik über die Linksaußen Position in Führung gehen. Die ersten Minuten waren sehr ausgeglichen. Sauerlach versuchte die Abwehr der Schwabacher immer wieder mit dem 7-Feldspieler zu überraschen. Dies gelang nicht immer und so konnte sich Torhüter Florian Ott in die Torschützenliste eintragen. Leider verletzte sich Rückraumshooter Ronald Harandt in den ersten Minuten und konnte an diesem Abend nicht mehr spielen. Es bleibt zu hoffen, dass er nächste Woche in Mainburg wieder fit ist! Nach 12 Minuten setzten sich die Goldschlägerjungs mit 4 Toren erstmals deutlicher von den Gästen ab. Leider konnte der Vorsprung aber nicht verteidigt werden. Die Oberbayern konnten immer wieder mit Toren aus dem Rückraum den Rückstand verkürzen. Auch eine doppelte Überzahlsituation für die Schwabacher half leider nicht, sich nochmals vom Gegner abzusetzen. Kurz vor der Halbzeit konnten die Sauerlacher zum 12:12 ausgleichen und so gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause. Trainer Lutsch ermutigte seine Spieler, weiter an sich zu glauben und konsequent die Lücken in der Sauerlacher Abwehr zu attackieren.

Dies gelang Anfangs der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so gut. Die Gäste konnten sich mit zwei Toren absetzen und die Goldschlägerjungs liefen erstmal einem Rückstand hinterher. In der 45 Minuten konnte Alexander Rösch den Ausgleich für die Schwabacher Handballer markieren. Im Anschluss kippte die Partie zugunsten der Heimmannschaft. Angetrieben von den Bärenstarken Christian Lutsch und Benny Götz konnte man sich Tor um Tor erarbeiten. Auch immer wieder Zeitstrafen und 7-Meter erarbeiten. Auch Torhüter Florian Ott wurde immer mehr unüberwindbar für die Rückraumschützen aus Sauerlach. Durch einen Doppelschlag der Schwabacher setzten sich diese drei Minuten vor Schluss mit 26:23 vom Gegner ab. Den Vorsprung konnte man bis zum Schlusspfiff verteidigen und somit am Ende mit 28:25 gewinnen. Durch eine kompakte Abwehr gepaart mit einem gut aufgelegt Ott im Tor, konnte man sich entscheidend vom Gegner absetzen. Im Angriff spielte man sich immer wieder gute Chancen heraus und konnte diese auch oftmals für sich nutzen. Die Mannschaft sowie der Trainer zeigten sich nach dem Spiel sehr zufrieden. Mit dem zweiten Heimspielsieg in der Saison stehen die Schwabacher nun auf dem 5. Tabellenplatz.

Nächste Woche spielen die Männer 1 um 18:00 Uhr beim TSV 1861 Mainburg. Die Heimmannschaft konnte bisher noch kein Spiel gewinnen. Dennoch geht man von einem sehr engen Spiel aus. Mainburg gehört bereits seit einigen Jahren zum Inventar der Landesliga.

Florian Ott (1) und Jonas Walwei (beide im Tor); Alexander Rösch (5); Benno Halbig (2); Tobias Schwarz (2); Ronald Harandt (1), Stefan Reichel (1); Christian Lutsch (8); Erik Seidling (1); Björn Reitz; Sebastian Sluik (2); Patrick Spiegel; Michael Motzelt (1); Benny Götz (4)