Handball: Hallo, hier ist Schwabach!

Männer 1 : TV Altötting (21:18)

Die Männer 1 des SC 04 Schwabach gewinnen ihr erstes Heimspiel der neuen Landesligasaison 2021/2022, nach einer überzeugenden Abwehrleistung mit 21:18 gegen den TV Altötting.

Attraktiv und aggressiv sind die Adjektive, die sich das Team um Trainer Georg Lutsch an diesem Sonntag zu Herzen genommen hat. Als der Ball um 16.30 Uhr von den beiden Unparteiischen freigegeben wurde, begann für die Goldschlägerjungs sprichwörtlich die Raubtierfütterung. Beute beobachten, anpirschen, ehe sie anschließend aggressiv und mit voller Überzeugung geschnappt wird. In etwa so, war das Abwehrspiel der Heimmannschaft in den ersten 10 Minuten des Spiels zu beschreiben.

Die Gäste taten sich gegen die achtsame Defensive der Schwabacher schwer einen guten Spielfluss und vernünftige Wurfchancen zu kreieren. Sollten sie dann dennoch einmal das Schimmern eines Abschlusses erblickt haben, wurde dieses wieder binnen Millisekunden durch den Schlussmann Florian Ott in Nacht verwandelt. Lediglich ein 7-Meter schaffte es in der 11 Minute, die Torlinie zugunsten des TV Altötting zu überqueren, wodurch der Anzeigetafel ein früher Zwischenstand von 3:1 entnommen werden konnte.

Doch wie sich schnell herausstellte, intensivierte das erste Gegentor des Nachmittags den Jagdtrieb der Schwabacher nur und trug somit wenig zu einer Beruhigung der Szenerie bei. Immer wieder wurden mit schnellen Beinen Lücken geschlossen und mit der notwendigen Körpersprache Zweikämpfe gewonnen, wodurch sich die Heimmannschaft bis zur 26. Minute einen 10:1 Vorsprung erarbeiten konnte. Dieser wurde anschließend zur Halbzeit in einem 11:4 verwaltet.
Nach Anpfiff des zweiten Spielabschnitts machten die Schwabacher genau dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Das aggressive Defensivspiel zahlte sich immer wieder aus und konnte mit einfachen Toren aus dem Gegenstoß belohnt werden. Bis zur 48. Minute wurde das angefressene Polster auf ein 19:10 verteidigt, ehe die Raubtiere ähnlich wie auch wir Menschen langsam anfingen die Mahlzeit zu verdauen und müde zu werden.

So gelang es den Gästen in den letzten 10 Minuten des Spiels, den davongetragenen Schaden zu minimieren und den enteilten Kontrahenten beim Stand von 20:17 in der 56. Minute noch einmal etwas ins Grübeln zu bringen. So auch das Publikum, welches sich nach dem, bis dato souveränen Auftreten der Heimmannschaft wohl nicht mehr unbedingt auf einen knapperen Ausgang eingestellt hatte.

Nichtsdestotrotz konnte der Vorsprung mit einem Endstand von 21:18 über die Zeit gebracht werden. Dem TV Altötting, der sich bereits vor der Begegnung zynisch in den sozialen Medien über die eigentliche geografische Lage, der ihm unbekannten Stadt Schwabach äußerte, bleibt nach der Jagd nur zu sagen: Hallo, hier ist Schwabach!

Ott (Tor); Rösch, Geck (3); Halbig (5), Harandt (1), Meyer (1), Reichel (2), Lutsch (4), Seidling (1), Reitz, Sluik (2), Spiegel (2), Götz