Handball: Goldschlägerjungs bezwingen den Tabellenführer

Männer 1 : TSV Simbach (28:25)

In der gut gefüllten Goldschlägerhalle konnte die Mannschaft um Torhüter Florian Ott den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Simbach schlagen. Nach 60 Minuten zeigte die Anzeigetafel ein 28:25 für die Heimmannschaft an und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Mit einer aggressiven und konzentrierten Mannschaftsleistung bezwang man den großen Favoriten aus Niederbayern. Nach zuletzt zwei sieglosen Spielen in Folge, zeigte das Team von Trainer Georg Lutsch die richtige Reaktion und untermauerte die eigene Heimstärke in dieser Saison.

Bisher hatten die Simbacher alle Spiele in der Saison gewinnen können und reisten dementsprechend voller Selbstbewusstsein ins Frankenland. Doch auf Schwabacher Seite wollte man sich nicht schon im Vorfeld geschlagen geben. Coach Lutsch fand vor dem Spiel die richtigen Worte. Er gab seinen Schützlingen mit, dass sie an ihre Stärken glauben sollen. So starteten die Schwabacher konzentriert in das Spiel. Das erste Tor gelang allerdings den Gästen. Doch bis zur 10. Spielminute konnte sich die Heimmannschaft das erste Mal drei Tore vom Gegner absetzen, dies gelang dem wieder genesene und an diesem Abend gut aufgelegte Mathias Geck. Durch eine aggressive Deckung zwang man den Gegner zu Fehlern und überhasteten Abschlüsse. Auch die beiden Topspieler Jan Josef und Lukas Eichinger hatte man gut im Griff. Josef schaltete sich in der 13. Minute auch noch ein wenig selbst aus, nachdem er eine 2x2Minuten Zeitstrafe wegen meckern erhielt. Bis fünf Minuten vor der Halbzeit hielt der drei Tore Vorsprung der Goldschlägerjungs. Doch dann kamen die ersten Zeitstrafen und eine Rote Karte für Alexander Rösch. So konnten die Gäste aus Niederbayern kurz vor der Halbzeit ausgleichen. Doch das letzte Wort in der ersten Hälfte hatte Sebastian Sluik, der von der Linksaußen Position durch einen tollen Kopfleger sein Team nochmals in Führung brachte. Mit einer 12:11 Halbzeitführung ging es in die Kabine. Die Marschroute für die zweite Halbzeit war eindeutig, den Vorsprung bis zu letzten Sekunde verteidigen.

Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten allerdings die Gäste aus Simbach. Mit drei Toren am Stück, bedingt durch eine Unterzahl der Goldschlägerjungs, drohte das Spiel zu kippen. Doch dann drehte der Rückraum der Schwabacher so richtig auf. Angeführt von einem Spielstarken Benni Götz, zeigten die beiden Halbspieler Ronald Harandt und Björn Reitz eine tolle Leistungen über die gesamte zweite Hälfte. Ohne einen weiteren Wechsler auf den Halbpositionen, verlangte man dem Tabellenführer alles ab. Selbst eine Manndeckungen gegen Harandt, konnte man durch clevere Aktionen für sich nutzen. Mit einem 4:0-Lauf drehten die Schwabacher das Spiel wieder. Bedingt durch viele Zeitstrafen auf Simbacher Seite, agierte die Heimmannschaft oft in Überzahl. Auch in der Abwehr waren die Goldschlägerjungs an diesem Abend nur sehr schwer zu überwinden. Florian Ott im Tor trug durch starke Paraden dazu bei. Über die Gesamte zweite Hälfte konnte der Vorsprung von 2-3 Toren immer gehalten werden. Nach einem verwandelten 7-Meter von André Meyer und einer erneuten 2x2Minuten Zeitstrafe in der 57. Minuten, war das Spiel entschieden. Mit der letzten Aktion traf Benni Götz zum 28:25 und die Goldschlägerjungs und das Publikum bejubelten den fulminanten Heimsieg!

Die Handballer des SC 04 Schwabach bedanken sich für die tolle Unterstützung bei den Zuschauern. So schön der Sieg auch war, der Blick richtet sich nach vorne. Nächstes Wochenende hat man Spielfrei. Somit hat man zwei Wochen Zeit, um sich auf den kommenden Gegner einzustellen. Am 04.12.2021 geht es zum Rückrundenauftakt nach Altötting. Die zwei Spiele aus der Hinrunde gegen Mainburg und Altenerding, werden kurz vor Weihnachten bzw. kurz nach dem Jahreswechsel nachgeholt. Es bleibt zu hoffen, dass es aufgrund der derzeit angespannten Coronasituation, dennoch weiter geht mit dem Amateursport. Hier wird man die Entscheidungen der Politik in den kommenden Tagen abwarten müssen. Die Goldschlägerjungs wären auf jeden Fall heiß, auf die nächsten Spiele und vor allem auf die ersten beiden Auswärtspunkte!

Ott und Walwei (Tor); Rösch 1, Geck 5, Halbig 1, Schwarz 1, Harandt 4, Meyer 3, Reichel, Reitz 7, Sluik 1, Spiegel, Motzelt, Götz 5