Handball: Fulminanter Heimerfolg für die Schwabacher Handballer

Männer 1 : SG Regensburg 2 (31:18)

Die Zuschauer sahen am vergangenen Samstag in der Goldschlägerhalle ein wahres Handballspektakel ihrer Mannschaft. Die Goldschlägerjungs spielten über 60 Minuten sehr attraktiven Handball und präsentierten eine geschlossene Mannschaftsleistung. Deswegen konnten sie am Ende einen deutlichen Heimerfolg gegen die SG Regensburg II einfahren und mit 31:18 den dritten Heimsieg in Folge verbuchen. Bereits zur Halbzeit konnten sich das Team um Torhüter Florian Ott mit 9 Toren absetzen. Wiedermal ging der Matchplan von Trainer Georg Lutsch auf. Die Vorzeichen für einen weiteren Heimerfolg standen eigentlich gar nicht so gut. Unter der Woche waren einige Spieler angeschlagen oder krank. Die Mannschaft musste auf Götz, Harandt und Seidling verzichten. André Meyer war hingegen wieder mit an Bord.

Dennoch wollte man sich für die Niederlage in der vergangen Saison bei den Oberpfälzer revanchieren. Das zeigten die Goldschlägerjungs ab Minute eins. Der erste Treffer per 7-Meter ging auf das Konto von Alexander Rösch. Die Regensburger waren blieben die ersten Minuten noch dran, vor allem durch den gefährlichen Tom Wuka. Doch je länger das Spiel lief umso besser bekam man Wuka in den Griff. Der Schwabacher Mittelblock um Tobias Schwarz und Stefan Reichel agierte aggressiv und kompakt, so langen leichte Ballgewinne. Mit einem schnellen Spiel nach vorne konnte man sich nach 20 Minuten mit 12:6 absetzen. In der Offensive bauten die Schwabacher um ihren starken Regisseur Michael Motzelt konzentriert ihre Angriffe auf und konnten sich weiter Tor um Tor vom Gegner absetzen. Zur Halbzeit führten die Schwabacher bereits deutlich mit 17:8.

Zur Halbzeit mahnte die Mannschaft sich selbst, es sei noch nichts passiert und erst 30 Minuten gespielt. Man wusste um die Stärke der Gäste und wollte sie definitiv nicht zurück ins Spiel kommen lassen. Dies gelang den Goldschlägerjungs wunderbar. Allen voran durch starke Paraden von Florian Ott, der einige freie Würfe der Regensburger halten konnte. In der offensive konnte man sich auf die starke linke Angriffsseite verlassen. Christian Lutsch und Mathias Geck gelangen an diesem Abend zusammen 14 Treffer! Auch die rote Karte wegen der dritten Zeitstrafe für Reichel brachte die Schwabacher nicht aus dem Konzept. Nach 50 Minuten führte die Heimmannschaft deutlich mit 26:12. Am Ende gewann das Team von Trainer Lutsch mit 31:18 gegen die bis dato noch ungeschlagene SG Regensburg II. Ausschlaggebend für den dritten Heimsieg in Folge war die geschlossene Mannschaftsleistung der Goldschlägerjungs. Ein weiterer Sieg für das Ziel Klassenerhalt.

Am kommenden Samstag 06.11 geht es gegen HT München II um den ersten Auswärtserfolg. Das Spiel in Haching beginnt um 20:00 Uhr und wird eine weitere schwere Aufgabe für die Schwabacher werden. Wenn man allerdings an die Leistung anknüpfen kann, braucht man sich gegen die Münchener nicht verstecken.

Florian Ott und Jonas Walwei (Tor); Rösch (4), Geck (7), Halbig (4), Schwarz (1), Meyer, Reichel (3), Lutsch (7), Reitz (3), Sluik (1), Spiegel (1), Motzelt