Handball: Eine gute Halbzeit reicht nicht aus!

Männer 1 : HSG Lauf/Heroldsberg (24:28)

Die Goldschlägerjungs haben am vergangenen Samstag das Derby gegen die HSG Lauf/Heroldsberg verdient verloren. Nachdem das Team von Trainer Georg Lutsch leider die erste Halbzeit verschlafen hatte, reichte die Aufholjagd in der zweiten Hälfte nicht aus. Am Ende verlor das Team 24:28 (6:14) in der heimischen Goldschlägerhalle. Immerhin konnte man in der zweiten Hälfte deutlich besseren Handball zeigen. Dennoch war das Team mit der Leistung insgesamt unzufrieden. Gerade der Angriff in der ersten Halbzeit kam überhaupt nicht ins gewohnte Spiel, somit wurden die Gäste zu schnellen Kontern eingeladen und kamen somit zu einfachen Toren. Bis zur 10 Minuten konnte man ganz passabel mithalten und durch ein Tor durch Benny Götz auf 2:3 verkürzen. Doch dann zog die Spielgemeinschaft die Zügel an, beflügelt wurde das Ganze noch durch eine starke Torhüterleistung der Gäste. Im Angriff war es immer wieder Jens Scheuerer im Zusammenspiel mit dem Kreisläufer Laugner, die die Schwabacher nicht in den Griff bekommen haben. Zusammen erzielten die beiden Spieler 18 der 28 Tore. Ohne richtige Durchschlagskraft in der Offensive, ging es mit einem 8 Tore Rückstand in die Halbzeit. Vor allem wollten die Goldschlägerjungs nicht nochmal eine so deutliche Niederlage wie gegen Ismaning hinnehmen müssen. Außerdem stelle Coach Lutsch die Abwehr um und appellierte an die Männer im Angriff, mit mehr Druck aufs Tor zugehen.

Gerade die Abwehrumstellung war eine richtige Entscheidung. Mit Mathias Geck als vorgezogenen Spieler, konnten viele Bälle gewonnen werden und daraus leichte Tore erzielt werden. Zwischenzeitlich konnte man drei Tore auf die Spielgemeinschaft aufholen. Doch dann zogen die beiden genannten Spieler Scheuerer und Laugner wieder das Spiel an sich und man fand in der Schwabacher Abwehr kein Mittel dagegen. Doch mit einem großem Kampfgeist und besseren Spielzügen im Angriff schafften es die Goldschlägerjungs in der 55. Minuten auf 4 Tore zu verkürzen. Ein 4:0 Lauf half dabei, genau so wie die ein oder andere Parade von Torhüter Jonas Walwei. Doch näher heran kamen die Schwabacher an diesem Abend nicht mehr. Somit musste verlor man leider am Ende verdient gegen die Spielgemeinschaft aus Lauf und Heroldsberg. Am Ende war es die schwache Halbzeit und die fehlenden bzw. nicht 100% gesunden Spieler. Einige stellten sich in den Dienst der Mannschaft und bissen 60 Minuten lang auf die Zähne.
Trainer Georg Lutsch bereitet derzeit die Mannschaft auf das nächste Spiel vor. Es wartet der derzeit wohl härteste Brocken der Liga. Der ungeschlagene Tabellenführer TSV Simbach kommt nach Schwabach. Los geht es am 20.11.2021 um 18:00 Uhr in der Goldschlägerhalle.

Walwei und Ott (Tor); Rösch 2; Geck; Halbig 2; Schwarz 6; Harandt 1; Meyer 5; Seidling; Reitz 4; Sluik; Spiegel 2; Motzelt; Götz 2