Handball: Souveräner Sieg für die Goldschlägerjungs – nach deutlicher Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte!

Männer 1 : TSV Rothenburg 2 (30:20)

Es geht doch, werden sich die Schützlinge von Trainer Georg Lutsch nach dem Sieg am Sonntag bei der Landesligareserve des TSV Rothenburg gedacht haben. Nach einer starken zweiten Hälfte konnten die Goldschlägerjungs am Ende souverän mit 30:20 gewinnen. Vor allem in der Defensive konnte man in der zweiten Spielhälfte starke Akzente setzen. Ein wichtiger Sieg für die kommenden Aufgaben, nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge. Jetzt heißt es für die Mannschaft, auf dieser Leistung im Training aufzubauen. Denn am kommenden Samstag erwartet man die SG Kernfranken in eigener Halle. Die Goldschlägerjungs sind heiß und bestens gerüstet für das Aufeinandertreffen!

Zur besten Kaffe&Kuchen Zeit ging es am Sonntag für die Schwabacher Handballer zum weitesten Auswärtsspiel der Saison. Um 16:00 Uhr traf man auf die junge Rothenburger Reservemannschaft. Die Gäste erwischten, anders als in den vergangen beiden Spielen, den besser Start. Dadurch konnte man sich gleich etwas vom Gegner absetzen. Es wurden sich schöne Chancen herausgespielt und die Abwehr stand solide. Auch der ein oder andere kleine Fehler, konnte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in den ersten 20 Minuten ausgebügelt werden. Christian Lutsch traf in per Strafwurf nach 20 Minuten zum 12:7. Dann allerdings kam es zu einem Bruch im Spiel der Schwabacher. Vorne wurden einige Möglichkeiten vergeben und somit kamen die Tauberstädter zurück in die Begegnung. Man leistete sich die ein oder andere Zeitstrafe zu viel. Somit betrug der Vorsprung zu Halbzeit nur noch ein Tor und man ging mit einer hauchdünnen Führung von 14:13 in die Halbzeit.

Trainer Georg Lutsch fand in der Halbzeit offenbar die richtigen Worte, denn sein Team zeigte dann ein komplett anderes Gesicht, als in die letzten Minuten der ersten Hälfte. In der Abwehr stellte man ein richtiges Bollwerk in Kombination mit Torhüter Walwei auf. Die Rothenburger taten sich extrem schwer in der gesamten zweiten Spielabschnitt zu Toren zukommen. Im Angriff überzeugte die Rückraumachse Lutsch/Götz/Hufnagel, die eine gute Leistungen abrufen konnten. Beim Stand von 20:15 konnte man ab der 40 Minute nochmal mit drei Toren in Folge davon ziehen. Die erste 10 Tore Führung erspielte man sich durch einen Treffer von Hufnagel in der 51. Minute. Torhüter Jonas Walwei konnte noch einen Strafwurf der Heimmannschaft entschärfen und somit konnte man Ende souverän gegen die Tauberstädter siegen. Der Sieg tat den Spielern des SC 04 Schwabach sichtlich gut, nachdem man zuvor zweimal ohne Punkte blieb.

Nun folgt am 07.03.2020 das Topspiel gegen die SG Kernfranken. Die Mannschaft will am Spitzenreiter Lauf/Heroldsberg II dran bleiben und den Abstand auf Platz drei in der Tabelle vergrößern. Dazu müssen sie allerdings eine Leistung abrufen, welche man schon so häufig in dieser Saison in den Topspielen zeigen konnte. Denn mit der SG Kernfranken kommt ein offensivstarke Truppe in die Goldschlägerhalle, die zuletzt viele Spiele für sich entscheiden konnte. Lediglich gegen den HBC Nürnberg verlor die Spielgemeinschaft in der Rückrunde. Wie man die Mannschaft von Trainerin Wedrich knackt, haben die Goldschlägerjungs in der Hinrunde gezeigt. Die Zuschauer können sich auf ein Spektakel freuen, die Mannschaft kann jede Unterstützung gebrauchen. Also packt eure Trommeln, Klatschpappen und Vuvuzelas aus und peitscht die Jungs zum Sieg. Los geht es wie gewohnt um 16:30 Uhr in der Goldschlägerhalle.

Walwei; Ott (beide Tor), Rösch (1), Halbig (2), Schwarz (2), Meyer (4), Reichel, Lutsch (8), Hufnagel (5), Reitz, Sluik (3), Seidling, Götz (5)