Männer 1 : HG Zirndorf (26:27)

Die Schwabacher Handballer verlieren zum ersten Mal in dieser Saison ein Heimspiel. Gegen die HG Zirndorf musste man sich am Ende denkbar knapp mit einem Tor geschlagen geben. Nach einer Aufholjagd im zweiten Spielabschnitt verloren die Goldschlägerjungs dennoch mit 26:27. Die Faschingspause kommt Trainer Georg Lutsch jetzt sicherlich gelegen, die nächsten zwei Wochen kann man im Training einige Dinge ausprobieren und gewohnte Abläufe wieder einspielen. Aktuell ist man nun auf den zweiten Tabellenplatz abgerutscht und liegt mit einem Punkt hinter der HSG Lauf/Heroldsberg II. Vom Gejagten, zum Jäger!

Man wollte im Vergleich zur Vorwoche in Ansbach sich in allen Bereich steigern und vor allem in der Abwehr wieder Beton anrühren. Dies konnte man leider nicht so richtig umsetzen. Der Start in das Spiel glückte den Goldschlägerjungs allerdings deutlich besser als beim letzten Auswärtsspiel. Man konnte sich einen kleinen Vorsprung erspielen, weil man im Angriff geduldig auf die richtige Chance gewartet hat und in der Defensive kompakt verteidigt wurde. Dies geschah allerdings nur bis zur 15. Minute. Beim Stand von 9:9, traf man vorne auf einmal nicht mehr das Tor und hinten ließ man die Rückraumschützen der Zirndorfer einfach gewähren. Die Gäste konnten sich durch einen 4:0 Lauf von den Goldschlägerjungs absetzen. Zwar konnte man den Negativtrend in dieser Phase leicht stoppen, aber man kam bis zur Halbzeitpause nur auf drei Tore an die Gäste ran. Somit konnte Zirndorf mit einer 16:13 Führung in die Pause gehen. Trainer Georg Lutsch forderte von seiner Abwehr, endlich aggressiv und konsequent die Rückraumschützen zu verteidigen. Über die Abwehr wollte man das Spiel in der zweiten Hälfte drehen.

Dies gelang in den ersten 10. Minuten der zweiten Halbzeit aber leider nicht. Beide Mannschaften konnten die Fehler der anderen in dieser Phase nicht nutzen. Die Zirndorfer konnten sich auf zwei starke Torhüter an diesem Nachmittag auch immer wieder verlassen. Die Schützlinge von Georg Lutsch scheiterten in der gesamten zweiten Hälfte vor dem Tor leider zu oft. Dennoch konnte man den wieder auf vier Tore angewachsenen Rückstand ab der 40. Minute drehen. In der Abwehr wurde endlich gekämpft, Jonas Walwei konnte im Tor ein paar wichtige Bälle parieren. Christian Lutsch erzielte drei wichtige Tore bei der Aufholjagd und somit führten die Schwabacher wieder. 5 Tore am Stück konnte die Mannschaft erzielen. Dieser Vorsprung konnte bis zur 48. Minute auch verteidigt werden. Allerdings erzielte man dann 10. Minuten lang kein Tor, immer wieder scheiterten die Schützen an den Gäste Torhütern. Zirndorf zog wieder mit drei Toren davon. Doch die Goldschlägerjungs gaben nicht auf und wollten unbedingt das Spiel gewinnen bzw. einen Punkt einfahren. Durch eine offene Deckung kam man wieder auf ein Tor heran und hatte am Ende sogar die Möglichkeit auf das Unentschieden, leider ohne Erfolg.

Ärgerlich diese Niederlage gegen eine gute Zirndorfer Mannschaft. Das Team um Spielmacher Benny Götz sucht aktuell ein wenig nach der Leichtigkeit im Spiel. Man hat jetzt zwei Wochen Zeit um sich auf die junge Landesligareserve des TSV Rothenburg einzustellen. Hier will man unbedingt die nächsten zwei Punkte einfahren! Aber das Spiel wird kein Selbstläufer werden, dass weiß mittlerweile auch jeder der Schwabacher Spieler. Die Partie findet dann am 01.03. um 16:00 Uhr in der Tauberstadt statt.

Ott und Walwei (beide im Tor), Geck (2), Schneider, Halbig (5), Schwarz (2), Scherbel (2), Meyer (2), Reichel, Lutsch (6), Reitz (4), Sluik, Seidling (1), Götz (2)

Impressionen vom Spiel gegen die HG Zirndorf: