Männer 1 : HBC Nürnberg (32:27)

Die Schützlinge von Trainer Georg Lutsch konnten das erste Heimspiel im neuen Jahr mit 32:27 für sich entscheiden. In einem mitreißenden Handballspiel konnte man sich gegen den starken HBC Nürnberg zuhause durchsetzen. Die Goldschlägerjungs zeigten in der heimischen Halle eine tolle Leistung! Der HBC Nürnberg kam mit einem neuen Trainer Stefan Mittag und dadurch viel Selbstvertrauen nach Schwabach. Viele Zuschauer fanden den Weg in die Goldschlägerhalle, somit war alles bereit für das Topspiel.

Die Schwabacher gingen hochmotiviert in das Spiel und legten los wie die Feuerwehr. Durch eine bärenstarke Abwehr und klugen Angriffsaktionen konnte man nach 10 Minuten mit 7:2 in Führung gehen. Auch die Auszeit des Gästetrainers Mittag verpuffte in dieser Phase. Das Angriffsspiel funktionierte deutlich besser als in den vergangenen Spielen. Benny Götz als Dirigent und Torschütze, war einer der überragenden Spieler auf Schwabacher Seite. Bis zur 25 Minute spielte man vor heimischem Publikum eine der besten Halbzeiten in dieser Saison. Allerdings schlichen sich dann wieder ein paar technische Fehler und Pech in einigen Abschlüssen ein. Somit kam der HBC zu ihrem gefährlichen Tempospiel und konnte zur Pause auf 16:15 verkürzen. Trainer Georg Lutsch mahnte in der Halbzeitansprache vor dem Tempospiel der Gäste und appellierte wieder an ein geduldiges Angriffsspiel.

Der Start in Halbzeit zwei verlief sehr ausgeglichen und die Mannschaften hatten immer wieder die richtigen Antworten parat. Dann waren es wieder die Goldschlägerjungs, die sich ab der 40 Minute mit 4 Toren absetzen konnten. Die Abwehr um den starken Mittelblock Lutsch und Seidling in Kombination mit dem toll haltenden Torhüter Florian Ott, kam wieder besser ins Spiel. Im Positionsangriff kam der HBC an diesem Abend in keiner Phase zu leichten Toren. Wer nun gedacht hat das Spiel wäre gelaufen, der irrte sich. Es folgte ein waschechter Krimi in der Goldschlägerhalle. Die Nürnberger holten wieder auf und konnten vor Ende der Partie nochmal auf 2 Tore verkürzen. Im Anschluss konnte Florian Ott allerdings zwei Tempogegenstöße hintereinander entschärfen. Benny Götz fand im Spiel nach vorne die richtigen Lösungen und die Schwabacher konnten zweimal über den Außenspieler Benno Halbig zum Torerfolg kommen. Mittag konnte für seinen HBC Nürnberg per 7 Meter nochmal verkürzen. Den doppelten Schlusspunkt in diesem Spiel setzte dann der treffsichere Christian Lutsch. Mit einem überragenden Heber machte er am Ende alles klar. Schwabach gewinnt das 12 Spiel in Folge und bleibt somit ungeschlagen an der Tabellenspitze. Eine schöne Momentaufnahme, die aber noch gar nichts zu bedeuten hat.

Jetzt gilt es erstmal am nächsten Wochenende, die tolle Mannschaftsleistungen zu bestätigen und den nächsten Sieg einzufahren. Der Gegner ist ein alter Bekannter, die Heimstarken „Räderer“ warten auf die Goldschlägerjungs. Anwurf ist um 20:00 Uhr beim ESV Flügelrad. Am Sonntag geht es dann für die Mannschaft nach Südbaden! Hier wartet das DHB Amateurpokal Achtelfinale gegen den TUS Helmlingen. Es sind noch Plätze im Bus nach Helmlingen frei. Einfach per E-Mail unter handball@sc04-schwabach.de anmelden. Die Mannschaft freut sich an beiden Spielen auf eure Unterstützung!

Walwei und Ott (beide im Tor), Geck (7), Halbig (3), Meyer (2), Reichel, Lutsch (9), Hufnagel (2), Reitz, Sluik, Seidling, Götz (9)