Handball: Ganz wichtiger Heimsieg gegen den Tabellennachbarn SG Kernfranken

Männer 1 : SG Kernfranken (27:21)

Passend zum Saisonendspurt scheinen die Goldschlägerjungs wieder in die Spur zukommen! Nach einer tollen Leistung am vergangenen Samstag, konnte man souverän den direkten Konkurrenten um Platz 2 in der Liga bezwingen. In einer pickepacke vollen Goldschlägerhalle stand das erhoffte Abwehrbollwerk über 60 Minuten gegen die SG Kernfranken. Somit gewann man am Ende mit 27:21. Nun haben die Schwabacher Handballer vier Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten HBC Nürnberg. Der Blick in den nächsten Wochen richten die Schützlinge von Trainer Georg Lutsch allerdings nach vorne, denn die HSG Lauf/Heroldsberg II liegt immer noch nur einen Punkt in Front. Nächsten Sonntag soll sich das aus Schwabacher Sicht aber ändern, denn da kommt es zum Gipfeltreffen!

Vor dem Aufeinandertreffen der beiden Tabellennachbern Schwabach und Kernfranken, konnte man bereits aus den Presseberichten entnehmen, wie richtungsweisend das Ergebnis für den weiteren Saisonverlauf beider Mannschaft sein würde. Schwabach wollte und konnte sich zum Glück mit einem Sieg absetzen, die SG Kernfranken hätte bedrohlich nah an die Goldschlägerjungs herankommen können. Dementsprechend war die Halle in Schwabach bestens gefüllt und es war alles angerichtet für das Topspiel. Die Mannschaft um den schnellen Außenspieler Benno Halbig startete nervös in das Spiel. Im Angriff scheiterte man das ein oder andere mal am Torhüter der Gäste. Die Defensive wurde nach 10 Minuten zum Glück dann aber deutlich stabiler. Auch Jonas Walwei im Tor bekam dann den ein oder anderen Ball an die Hände. Kernfranken konnte sich nach der Hälfte des ersten Spielabschnittes mit 5:7 absetzen. Doch dann folgte ein 7:0 Lauf der Schwabacher. Durch schnelle Gegenstöße konnten die Spieler Halbig, Geck und Scherbel für ihre Mannschaft treffen. Auch eine genommene Auszeit von Gästetrainerin Wedrich konnte den Lauf der Goldschlägerjungs nicht unterbrechen. Erst ein 7-Meter Strafwurf, durch den an diesem Nachmittag sichern Schützen Schuh, konnte den Lauf unterbrechen. Beim Stand von 13:8 aus Sicht der Schwabacher kurz vor der Pause, kam es noch zu einer strittigen Szene in der Schwabacher Abwehr. Halbverteidiger Scherbel hinderte den Rückraumschützen Neubauer am Torwurf und erhielt hierfür die Rote Karte, eine harte Entscheidung. Die SG Kernfranken konnte nochmal verkürzen und somit ging es mit 13:9 in die Pause. Trainer Georg Lutsch warnte seine Spieler, dass die Partie noch längst nicht entschieden wäre. Allerdings war auch klar, würde die Abwehr erneut so funktionieren wie in Hälfte eins, würde man das Spiel gewinnen.

Voll motiviert starteten die Schwabacher in den zweiten Spielabschnitt und konnten gleich den Vorsprung durch drei schnelle Tore am Stück ausbauen. Der Mittelblock um Schwarz, Lutsch und Reichel arbeiteten wirklich extrem gut an diesem Nachmittag zusammen. Somit konnte auch Jonas Walwei im Tor seine Mannschaft durch einige Paraden unterstützen. Im Angriff konnten die Spielgestalter Meyer und Götz die offensive Abwehr der Gäste durch gezielte Aktionen aushebeln. Somit gab es Platz für die Außenspieler, die diesen auch wunderbar nutzen konnten. Auch das Tempospiel der Schwabacher lief in der zweiten Halbzeit optimal weiter. Die SG Kernfranken kam zwar nochmal auf drei Tore heran, aber die Schwabacher wackelten nie. Selbst das Spiel mit dem 7 Feldspieler konnten die Goldschlägerjungs verteidigen. Somit konnte man den erspielten Vorsprung bis zum Ende halten und das Spiel mit 27:21 gewinnen. Kernfranken kam an diesem Nachmittag auf 7 Tore durch Strafwürfe, bei 10 Versuchen. Aus dem Spiel heraus ließ man die beste Offensive der Liga bei 14 Toren. Das zeigt, dass über 60 Minute das erhoffte Abwehrbollwerk der Schwabacher stand hielt!

Man scheint somit, passend zum Gipfeltreffen, wieder zurück in der Erfolgsspur zu sein. Für Trainer Georg Lutsch und seine Mannschaft war der Sieg ein großer Schritt nach vorne, aber die Mannschaft weiß auch, dass noch nichts in Sachen Saisonziel passiert ist. Die Mannschaft möchte sich für die tolle Unterstützung bei den Zuschauern bedanken und hofft gleichzeitig darauf, dass auch nächsten Sonntag einige mit nach Lauf kommen. Los geht es dort um 18:00 Uhr. Tabellenerster gegen den Tabellenzweiten, wohl das vorentscheidende Spiel in Sachen Meisterschaft in der BOL-Mittelfranken.

Walwei und Ott (Tor); Rösch (1); Geck (3); Halbig (7); Schwarz (1); Scherbel (2); Meyer (1); Reichel; Lutsch (5); Hufnagel (3); Reitz (2); Sluik; Götz (2);

Impressionen vom Spiel gegen die SG Kernfranken: