Männer 1 : HG Ansbach (32:26)

Am vergangenen Samstag konnten die Goldschlägerjungs ihren vierten Sieg in Folge in der noch jungen BOL-Saison gegen die HG Ansbach einfahren. Die Männer von Trainer Georg Lutsch konnten nach einer hart umkämpften Partie mit 32:26 gewinnen. Die Schwabacher wachten nach 40 Minuten auf und konnten sich dann entscheidend von den Ansbachern absetzen. Immer wieder war es Christan Lutsch, der an diesem Nachmittag stark aufspielte und seine Männer in Front brachte.

Die Schwabacher waren aufgrund der letzten Jahre vor dem Spiel gewarnt, denn mit der HG Ansbach kam ein starker Gegner in die Hans-Hocheder-Halle. Leider verpasste man aus Schwabacher Sicht einen guten Start in das Spiel. Nicht wie in den Spielen zuvor, konnte man sich einen Vorsprung herausspielen. Tor um Tor war es in der ersten Halbzeit ein wirklich sehr umkämpftes Spiel. Geprägt auch von vielen Ballverlusten und vergebenen Torchancen der Goldschlägerjungs. In der Deckung bekam man den quirligen Mittespieler Schröferl der Ansbacher kaum in den Griff, der immer wieder für leichte Tore sorgen konnte. Auf beiden Seiten gab es immer wieder Zeitstrafen und somit Überzahlsituationen. Beide Mannschaften verpassten es aber, sich von der Anderen abzusetzen. Kurz vor der Pause agierten die Ansbacher in einer Unterzahl Situation mit dem zusätzlichen Feldspieler, doch die Schwabacher konnten sich den Ball erkämpfen und Christian Lutsch glückte der Wurf auf das leere Tor. Somit ging es mit einem 14:13 für die Schwabacher in die Pause.

Die Marschrichtung für die zweite Halbzeit war klar. Vorne konsequenter die Torchancen nutzen und deutlich weniger Bälle herschenken. In der Abwehr wollten man die Ansbacher noch mehr zu Fehlern zwingen und die einfachen Abschlüsse verhindern. Allerdings begann der Start in die zweite Hälfte erstmal mit einem Schock für die Schwabacher. Christopher Zintl knickte um und konnte nicht mehr weitermachen. Gute Besserung an dieser Stelle! Somit musste der noch angeschlagenen Philipp Hufnagel in der zweiten Halbzeit die Zähne zusammenbeißen und nahezu durchspielen. Die Schwabacher konnten in der Defensive zulegen und die Ansbacher hatten damit sichtlich ihre Probleme. Auch das Zusammenspiel mit dem Torwart klappte besser, der somit auch ein paar Würfe der Ansbacher abwehren konnte. Im Angriff konnte man durch schnelles Spiel nach vorne viele einfache Treffer erzielen. Im Positionsangriff waren es dann immer wieder Christian Lutsch und Philipp Hufnagel die für Tore aus dem Rückraum sorgen konnten. Endlich konnten sich die Handballer vom SC04 von ihrem Gegner absetzen. In der 53. Minute stand es 29:21 und das Spiel war gelaufen. Am Ende konnte sich wieder jeder Feldspieler aus Schwabach in die Torschützenliste eintragen und man gewann mit 32:26.

Nicht die allerbeste Leistung zeigten die Schützlinge von Trainer Georg Lutsch an diesem Nachmittag. Dennoch muss man positiv hervorheben, dass durch eine kämpferische Leistung das Spiel in der zweiten Hälfte gewonnen werde konnte. Auch solche Siege sind für die Moral extrem wichtig.

Am nächsten Samstag treffen die Schwabacher dann Auswärts auf die HG Zirndorf. Wieder ein alter Bekannter, der sich zudem mit vielen jungen Spielern vor der Saison verstärkt hat. Wieder wird es ein hartes Stück Arbeit für die Goldschlägerjungs werden. Aber, die Zuversicht ist da, den nächsten Sieg einzufahren! Um 19:00 Uhr ist Anpfiff in der Biberthalle in Zirndorf.

Jonas Walwei und Florian Ott (im Tor), Mathias Geck (2), Benno Halbig (3), Tobias Schwarz (1), Andre Meyer (2), Stefan Reichel (2), Christian Lutsch (12), Philipp Hufnagel (5), Björn Reitz (1), Sebastian Sluik (2), Christopher Zintl (1), Benny Götz (1)

Impressionen vom Spiel gegen die HG Ansbach: