Männer 1 : TSV Roßtal 2 (36:25)

Die Männer vom SC 04 Schwabach konnten den nächsten Sieg in der noch jungen BOL-Saison einfahren. Mit einem deutlichen 36:25 konnte man die junge Mannschaft vom TSV Roßtal II besiegen. Die Vorzeichen standen allerdings alles andere als gut für das Spiel am vergangenen Sonntag. Viele Spieler waren unter der Woche krank oder angeschlagen. Mit Björn Reitz und Philipp Hufnagel konnte zwei wichtige Rückraumspieler nicht spielen. Benny Götz biss die Zähne zusammen und konnte seiner Mannschaft helfen. Mit Andreas Mari und Niklas Nester konnten auch Spieler der zweiten Mannschaft aushelfen.

Trainer Georg Lutsch warnte seine Mannschaft vor dem Spiel, denn er erwartete eine junge und durchaus Spielstarke Roßtaler Mannschaft. Bei der man nie so genau weiß, welche Spieler auflaufen würden. Dementsprechend konzentriert starteten die Goldschlägerjungs in das Spiel am Sonntagabend. Nach fünf gespielten Minuten stand es 5:0 für die Schwabacher Mannschaft. Christian Lutsch und Christopher Zintl konnten vorne erfolgreich abschließen. In der Deckung ließ man den Roßtaler keine Chance ihr Spiel aufzuziehen. Die Würfe die auf das Tor kamen, konnte Jonas Walwei entschärfen. Somit war der Rosstaler Coach gleich gezwungen eine Auszeit zunehmen und seine Mannschaft neu einzustellen. Die Auszeit griff erst nach 15 Minuten, bis dahin konnten sich die Schwabacher weiter absetzen. Im Angriff konnte Tobias Schwarz, auf der ungewohnten Position des Mittelmanns, immer wieder geschickt das Schwabacher Angriffsspiel lenken. Dann wurde die Mannschaft aus Roßtal allerdings gefährlicher und konnte Tor um Tor aufholen. In der 20. Minuten gelang ihnen fast der Ausgleich. Doch die Schwabacher konnten wieder ordentlich dagegen halten und mit der Hereinnahme von Benny Götz und Andre Meyer neue Impulse setzen. Bis zur Halbzeit konnte man den am Anfang erspielten Vorsprung wieder herstellen und man ging mit einem 22:12 in die Pause.

In der zweiten Hälfte gestaltete sich ein ziemlich ausgeglichenes Spiel. Die Schwabacher verwalteten ihren Vorsprung über die gesamte Dauer des Spiel souverän. Mit vielen einfach Toren konnte man jede Roßtaler Bemühung näher heranzukommen, zunichte machen. Dennoch verlor man etwas die eigene Konsequenz im Spiel. Vorne konnten viele Chancen nicht untergebracht werden. Den ein oder anderen Abspielfehler erlaubte man sich auch. In der Deckung agierte man nicht mehr so entschloss wie noch in Halbzeit eins. Dennoch konnte man das Spiel deutlich mit 36:25 gewinnen. Das Ergebnis hätte am Ende aber noch deutlicher ausfallen können. Gegen andere Mannschaften in dieser Saison, muss man das starke Spiel aus der ersten Hälfte aber über 60 Minuten durchziehen können.

Die nächste Gelegenheit dazu ergibt sich am kommenden Samstag. Dort treffen die Goldschlägerjungs auf einen alten Bekannten. Die HG Ansbach kommt nach Schwabach, zur gewohnten Zeit um 16:30 Uhr. Noch nicht klar ist, in welcher Halle gespielt wird. Klar ist aber, dass die Mannschaft den nächsten Sieg einfahren möchte. Also, alle in die Halle!

Jonas Walwei und Florian Ott (Tor); Mathias Geck (4), Benno Halbig (3), Tobias Schwarz (3), Niklas Nester, Andre Meyer (4), Stefan Reichel (2), Christian Lutsch (5), Christopher Zintl (7), Sebastian Sluik (1), Benny Götz (7)