Handball: Männer 1 : SG Kernfranken (35:26)

Die Goldschlägerjungs gewinnen ihr vorletztes Heimspiel!

Am vergangenen Samstag konnte man souverän die Spielgemeinschaft aus Lichtenau und Heilsbronn in eigener Halle mit 35:26 bezwingen. Im Vorfeld war den Männern von Coach Chirstopher Zintl bewusst, dass man vor allem in der Defensive gegen diesen Gegner stabil stehen muss. Er warnte vor Benjamin Meyer, dem quirligen Spielgestalter der SG Kernfranken sowie vor Julian Neubauer der aus dem Rückraum immer für Gefahr sorgen kann. In der Offensive wollte man den Gegner in Bewegungen bringen und die Lücken eiskalt ausnutzen. So der Matchplan der Schwabacher Handballer.

Dieser Plan ging in den ersten 20 Minuten voll auf. In der Defensive konnte der Mittelblock um Schwarz und Reichelt überzeugen. Auch die Verteidiger auf den Halbpositionen mit Lutsch und Rösch hatten ihre Gegenspieler im Griff. Lediglich zwei Feldtore gelang den Gästen der SG Kernfranken in dieser Phase, dreimal konnten sie noch vom 7 Meter Punkt zuschlagen. Wenn nicht die Abwehr die Angriffsaktion verhindern konnte, war es Jonas Walwei der einige Paraden in der ersten Halbzeit zeigen konnte. Im Angriff kam man entweder über das schnelle Spiel oder über ruhige Positionsangriffe zu Torerfolgen. Somit konnte man mit einem ordentlichen Vorsprung in die Pause gehen, 20:9 zeigte die Anzeigetafel. Coach Zintl wollte genau da mit seiner Mannschaft weiter machen, wo sie in Halbzeit eins aufgehört hatten. Dies gelang dann im Großen und Ganzen auch noch.
In der Abwehr wurde man etwas nachlässiger und somit konnte der bereits angesprochene Julian Neubauer einige leichte Tore aus dem Rückraum in der zweiten Halbzeit erzielen. Die Schwabacher konnten sich in der zweiten Halbzeit vor allem auf ihren sicheren 7 Meter-Schützen Christian Lutsch und den an diesem Tag prächtig aufgelegten Rechtsaußen Christian Scheibel verlassen. Das Spiel plätscherte dann in der zweiten Halbzeit etwas dahin, mal war der Vorsprung größer für die Goldschlägerjungs, mal wurde es etwas enger. Am Ende reichte es für einen souveränen 35:26 Sieg!
Für die 04er geht es am kommenden Sonntag brisant weiter. Hier trifft man im Lokalderby auf den letztplatzierten TSV Wendelstein. Allerdings weiß man noch aus dem Hinspiel, dass der Nachbar nicht zu unterschätzen ist. Dort hatte man gedacht, dass das Spiel schon nach 50 Minuten zu Ende ist und man konnte sich lediglich mit 32:31 gegen den TSV durchsetzen. Auch die letzten Spieler der Wendelsteiner zeigen, dass sie gut in Form sind. Sie konnten zuletzt sowohl die HG Ansbach sowie auch die HG Zirndorf besiegen und die ersten beiden Saisonsiege einfahren. Allerdings haben auch die Männer um Coach Zintl einen wirklich guten Lauf und fahren mit breiter Brust zum Derby. Schließlich konnten sich die 04er in den letzten sieben Derbyspielen immer durchsetzen! Anpfiff ist am Sonntag um 18:00 Uhr in der Halle am Gymnasium in Wendelstein. Die Männer freuen sich auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung!

Jonas Walwei, Florian Ott (im Tor); Alexander Rösch (5), Christian Scheibel (6), Benno Halbig (2), Tobias Schwarz (3), Patrick Scherbel (1), Niklas Nester (2), André Meyer, Stefan Reichel (3), Christian Lutsch (9), Erik Seidling (1), Benny Götz (3)