Männer 1 : HSG Lauf/Heroldsberg 2 (27:23)

Neue Hoffnung? Männer 1 bezwingen den BOL-Spitzenreiter HSG Lauf/Heroldsberg 2

Die Handballer des SC 04 halten Anschluss im Titelrennen der Bezirksoberliga. Durch einen 27:23-Sieg (10:12) über Tabellenführer HSG Lauf/Heroldsberg II liegen die Schwabacher nun punktgleich mit dem Spitzentrio auf Platz vier der Tabelle. Lauf ist nach wie vor Spitzenreiter und hat ein Spiel weniger auf dem Konto.

Mann des Spiels war Torhüter Florian Ott, der vielversprechende Angriffe der Gäste über die gesamte Spielzeit hinweg mit sehenswerten Paraden entschärfte. Schwabach erkämpfte sich den Sieg in den letzten 15 Minuten in der Goldschlägerhalle. Die Heimmannschaft ging in der Schlussphase mit Konzentration und Entschlossenheit zu Werke: die Abschlüsse waren so zwangsläufig erfolgreich.

Wenig Risiko

Es stand viel auf dem Spiel. Keine Mannschaft wollte verlieren. Tempo und Risikobereitschaft ließen deshalb zu wünschen übrig. Der Schwabacher Offensive mangelte es an Ideen. Insbesondere das Spiel über die Außen fand so gut wie überhaupt nicht statt. Entsprechend führten die Gäste nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ab der 18. Spielminute stets mit zwei Toren. Kurz nach der Pause zogen sie sogar kurzzeitig auf fünf Treffer davon.

Entmutigen ließen sich die Hausherren davon aber nicht. Sie blieben dran und kamen immer besser ins Spiel. Flüssig, flott und präzise liefen die Kombinationen. Angriff auf Angriff war nun erfolgreich. Florian Otts phantastische Leistung war in dieser Phase besonders wichtig. Gepaart mit hohem kämpferischen Einsatz konnten auch einige hervorragende Reaktionen des Gästekeepers nichts mehr am Schwabacher Sieg ändern.

Ott, Walwei (Tor); Rösch (2), Geck (2), Scheibel (1), Halbig, Schwarz, Meyer (6/3), Reichel (2), Lutsch (9/1), Scherbel (1), Schneider, Götz (4)