HC Sulzbach/Rosenberg : Frauen 1 (22:17)
Es will einfach nicht laufen

In der Handball-Landesliga Nord der Frauen tut sich das heimische Duo derzeit äußerst schwer. Das Team des SC 04 Schwabach ging nach seinem Auftaktsieg beim Neuling SG Kunstadt nun schon zum dritten Mal hintereinander geschlagen vom Parkett, während die Wendelsteinerinnen als Neuling überhaupt noch keinen Zähler haben einfahren können und am Sonntag zu Hause gegen die TS Herzogenaurach II mit 19:25 das Nachsehen hatten. Am nächsten Samstag müssen beide Mannschaften auswärts ran. Der SC 04 gastiert in Forchheim (15.30 Uhr), die Wendelsteinerinnen sind sind in Marktsteft zu Gast (18.30).

Auch in der Oberpfalz schnupperten die Damen des SC 04 bis zur 37. Minute an etwas Zählbarem. Bis dahin wechselte immer mal wieder die Führung. Mit 9:8 lagen die Gäste noch vorne, doch dann nicht mehr. Erst Ende der 49. Minute, bei einem Sulzbacher Vier-Tore-Vorsprung, deutete sich die Entscheidung an.

Lorber; Czöppan, (1), Rapke, Wälzlein, Dornisch, Häusler (2), Bludau (1), Benz (1), Schlegl (1), Meier zu Wickern, Lehner (2), Lubach (9/4)

Frauen 2 : ESV Flügelrad 2 (33:22)
Mit Paukenschlag in die Meisterschaftsrunde

Am vergangenen Samstag startete die Landesligareserve als letzte verbleibende Mannschaft in die Bezirksligasaison 2019/20. Zum Auftakt reisten die letztjährigen Tabellenneunten, die Damen des ESV Flügelrad II, nach Schwabach. Nach der über dreimonatigen Vorbereitungszeit war nun der Zeitpunkt gekommen, um festzustellen, ob die Goldschlägerinnen entsprechend auf den Ligawechsel gewappnet sind.

Mit dem ungeschlagenen Aufstieg und den positiven Eindrücken der Vorbereitungsspiele im Rücken wollten die Goldschlägerinnen direkt im ersten Spiel zeigen, dass sie nun mehr als zurecht die Bezirksliga aufmischen können. Die Vorgaben einer couragierten und konzentrierten Mannschaftsleistung wurden exzellent umgesetzt, wobei sich noch einige kleine Baustellen offenbarten.
Pünktlich um 18.30 Uhr wurde die Partie von Schiedsrichter Schlosser angepfiffen. An dieser Stelle großes Lob für eine souveräne Spielleitung. Die Geck-Schützlinge benötigten drei torlose Angriffe, ehe sie Zugriff auf das Spielgeschehen bekamen. Den zwischenzeitlich entstandenen Spielstand in Höhe von 0:2 (4. Min) rückten die Hausdamen mit einem 7-Tore-Lauf in die richtige Bahn (11. Min). Die Abwehrformation funktionierte in dieser Phase einwandfrei und die Damen konnten den zahlreichen Zuschauern einen attraktiven Tempohandball präsentieren. Bis zur Halbzeitpause konnten sich die SC04-er dadurch einen 16:10 Vorsprung herausspielen.

Auch in der zweiten Hälfte ließ die Angriffsleistung der Goldschlägerinnen nicht nach. Die Damen spielten äußerst ausgewogen, sodass alle Akteure passend in Szene gesetzt werden konnten und sich dadurch auch alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. (Endstand: 33:22) In zwei Wochen geht es dann darum, den nächsten Bezirksligisten – die HG Ansbach II – zu ärgern.

Kugler, Holstein (beide Tor); Hager (2), Burkhardt (11/2), Lehner (2), Haaf (4), Schneider (1), Scholwin (4), Doana (3), Laise (2/2) Spachmüller (3), Schöller (1)