Handball: Die Goldschlägerjungs ziehen ins Final Four des Molten Cups ein

Männer 1 : (31:28 und 36:29)

Was war das für ein Sonntagnachmittag für die Handballer des SC 04 Schwabach. In der altehrwürdigen Hans-Hocheder-Halle brannte die Mannschaft ein richtiges Feuerwerk ab. Im letzten Spiel in der 3. Runde des Molten Cups konnte man die Bayernligamannschaft des TV 1861 Erlangen-Bruck mit 36:29 bezwingen. Zuvor konnte man den bereits den Bezirksoberligisten SV Pullach schlagen. Somit stehen die Männer von Trainer Georg Lutsch im Final Four des bayerischen Molten Cups – und das so was von verdient!

Die Schwabacher luden den SV Pullach und den TV 1861 Erlangen-Bruck zur 3. Runde des Molten Cups in die heimische Hans-Hocheder-Halle ein. Im Turniermodus, Jeder gegen Jeden, wurde ein Sieger ermittelt. Das erste Spiel bestritten die 04er gegen den SV Pullach. In einer starken ersten Hälfte konnten sich die Schwabacher eine 16:9 Halbzeitführung herausspielen. Aus einer starken Abwehr heraus konnte man viele Bälle gewinnen und vorne wurden sich schöne Chancen erspielt. Bis zur 45 Minuten konnte man ein wirklich gutes Niveau halten, danach verlor man allerdings etwas die Konzentration. Pullach konnte Tor um Tor aufholen. Der Vorsprung konnte zum Glück gehalten werden und somit gewann man am Ende mit 31:28.

Die sympathische Mannschaft aus Pullach spielte gleich das nächste Spiel gegen den Drittligaabsteiger Erlangen-Bruck. Die Bezirksoberliga Mannschaft aus dem Raum Münchens hielt in der ersten Halbzeit gut mit gegen die Erlanger. In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte allerdings sichtlich nach und die Überlegenheit der höherklassigen Mannschaft aus Erlangen machte sich deutlich bemerkbar. Somit stand am Ende ein ungefährdeter Sieg der Erlanger auf der Anzeigetafel. Endergebnis 27:43.

Somit war klar, wer das letzte Spiel an diesem Tag gewinnen würde, würde ins Final Four einziehen. Die Schwabacher wollten gegen die Bayernligatruppe aus Erlangen möglichst lange mithalten und sie im Idealfall richtig ärgern. Man ging als klarer Underdog in das Spiel. Aufgrund der Leistung der Pullacher Jungs in der ersten Hälfte im Spiel zuvor, keimte trotzdem etwas Hoffnung bei den Goldschlägerjungs auf. Mit den Zuschauern im Rücken erwischten die Schwabacher einen sehr guten Start in das Spiel. Vorne konnte man sich immer wieder beste Torchancen erspielen und diese auch meistens nutzen. An der 7-Meter-Linie konnte man sich auf Matthias Geck verlassen, alle vier Versuche versenkte der Linksaußen. In der Abwehr stand mit Tobias Schwarz und Christian Lutsch ein massiver Innenblock, der viele Versuche des Gegners zunichte machten. Christopher Zintl konnte auf der Halbposition die starken Werfer der Erlanger in Schach halten. Somit konnte man sich Tor um Tor von dem Bayernligisten absetzen. Die Mannschaft feierte jedes Tor und beklatschte jeden Ballgewinn. Zur Halbzeit stand es dann 20:14. Ein Halbzeitergebnis, das kaum einer für möglich gehalten hat. Trainer Georg Lutsch lobte die Leistung seiner Jungs in der Halbzeitansprache. Dabei stellte aber auch deutlich heraus, dass noch nichts gewonnen sei und man mindestens die gleiche Leistung nochmal zeigen müsse, um das Spiel am Ende auch zu gewinnen. Voll motiviert gingen die Goldschlägerjungs in die zweite Hälfte. Dann die erste Bewährungsprobe in Halbzeit zwei: die erste Unterzahlsituation für die Schwabacher. Den darauffolgenden 7-Meter konnten die Brucker allerdings nicht verwandeln. Jonas Walwei parierte den Strafwurf und machte nochmals deutlich, dass er an diesem Nachmittag nicht leicht zu überwinden war. Die Erlanger probierten viel um den Vorsprung zu egalisieren, aber die Goldschlägerjungs hielten voll dagegen und kämpften weiter leidenschaftlich um jeden Ball. Somit konnte der Vorsprung eigentlich die gesamte zweite Hälfte gehalten werden. Ohne das geliebte Harz, konnten die Erlanger nicht, wie in der Bayernliga gewohnt, ihr Spiel aufziehen. Selbst eine nahezu offene Manndeckung in den letzten Minuten konnte die Schwabacher an diesem Tag nicht stoppen. Clever spielten vor allem Benny Götz und Christopher Zintl in dieser Phase. Sie behielten den Überblick und kreierten viele Tore. Nach einer mannschaftlich geschlossenen und einwandfreien Leistung konnte man den großen Favoriten aus Erlangen zum Schluss klar mit 36:29 bezwingen. Nun freuen sich die Männer auf das FinalFour! Vielen Dank an die tolle Unterstützung von den Rängen.

Die nächste Gelegenheit die Goldschlägerjungs in Action zusehen gibt es am Samstag 12.10.2019. Den nach der Kür, kommt bekanntlich die Pflicht. Das nächste richtungsweisende Ligaspiel steht im Terminkalender. Der Gegner ist ein alter bekannter, der ESV Flügelrad. Das Spiel wird um 16:30 Uhr, voraussichtlich wieder in der Hans-Hocheder-Halle, angepfiffen.

Walwei, Jonas (Tor); Kraußold, Simon (Tor); Geck, Mathias; Halbig, Benno; Schwarz, Tobias; Meyer, André; Lutsch, Christian; Seidling, Erik; Reitz, Björn; Sluik, Sebastian; Zintl, Christopher; Götz, Benny;