Männer 1 : Tuspo Nürnberg (25:29)

„Die Erste“ gewinnt auch ihr letztes Spiel in diesem Kalenderjahr und setzt sich in der Tabellenspitze fest.

Am vergangenen Samstagabend trafen die Männer aus der Goldschlägerstadt auswärts auf Tuspo Nürnberg. In der altehrwürdigen Herriedenerhalle kam es so zum letzten Punktspiel des Kalenderjahres, welches mit einem verdienten 25:29 Sieg erfolgreich gestaltet werden konnte.

Vor Beginn war dies jedoch alles andere als sicher. Tuspo Nürnberg war ob der Tabellensituation zwar als vermeintlich leichterer Gegner zu vermuten, doch die Nürnberger sind individuell stark besetzt und können jederzeit ein gefährlicher Stolperstein sein, besonders wenn man sich eigentlich keine weiteren Ausrutscher mehr leisten kann. Erschwerend kam hinzu, dass das Schwabacher Aufgebot stark ersatzgeschwächt war. Mit Lutsch, Zschunke, Rösch und Schneider fehlte beinahe der ganze etatmäßige Rückraum. Obendrein musste auch Christian Scheibel kurzerhand krankheitsbedingt absagen.

Dennoch ließ Trainer Christopher Zintl sich nicht beirren und baute das Spielkonzept gekonnt um. Neben Patrick Scherbel und Björn Reitz wurden daher mit Matthias Geck und Benno Halbig zwei Spieler in den Rückraum beordert, die oft auch auf den beiden Außenpositionen zu finden sind. Doch wegen ihrer schnellen und wendigen Spielweise sollten sie gegen die große, körperlich robuste Abwehr von Tuspo mit schnell vorgetragenen Angriffen agieren. Zudem kam mit Phillip Hufnagel ein weiterer Neuzugang zum Einsatz, der sich zwar zuerst der zweiten Mannschaft angeschlossen hatte, aber kurzerhand sein Debüt in der Ersten feiern durfte. Zu Beginn der Partie kam man allerdings etwas schwerfällig aus den Startlöchern.
Tuspo gelangen schnell zwei leichte Tore und erst, als Torhüter Florian Ott zwei Strafwürfe aus 7 Metern in Folge parieren konnte, schienen die Goldschlägerjungs auch defensiv in den fortan hart aber fair geführten Schlagabtausch gefunden zu haben.

Bezeichnend war, dass beide Mannschaften in der Abwehr nun kein Auge trocken ließen. Um jeden Zentimeter wurde leidenschaftlich gekämpft und so stand es nach 15 gespielten Minuten gerade einmal 5:5. Nach einem darauf folgenden Doppelschlag von Matthias Geck und Benno Halbig zum zwischenzeitlichen 5:7 sah man sich auf Seiten der Gastgeber genötigt eine Auszeit zu nehmen. Die Ansprache zeigte Wirkung und auch wenn Schwabach die Führung zunächst auf 6:9 ausbauen konnte, so kämpften sich die Hausherren kurzerhand wieder heran und konnten in der 25. Minute zum 9:9 Ausgleich treffen.

Die Partie blieb spannend und keine Mannschaft konnte sich nun absetzen. Beim Stand von 11:11 nahm Zintl seine Auszeit und stellte unsere Männer auf den letzten Schachzug der ersten Hälfte ein. Torwart Ott wurde vom Feld genommen und so mit einem 7 Feldspieler agiert. Der anschließende Spielzug wurde stark vorgetragen und so nagelte Björn Reitz das Leder wenige Sekunden vor der Pausensirene gewaltvoll unter die Latte. Mit 11:12 gingen die Teams nun in die Pause.

Die zweite Hälfte begann mit einem Blitzstart der Schwabacher, die einen 6:2 Tore Lauf starteten und so bis zur 37. Minute auf 13:18 davonziehen konnten. Zwar legte Tuspo nochmal alles in die Waagschale, doch Schwabach war an diesem Tag defensiv stabil, leistete sich trotz deutlicher Führung keinerlei Verschnaufpause und ließ die Gastgeber nicht mehr auf mehr als 4 Tore herankommen.

Als Tuspo in der Schlussphase auf eine offene Manndeckung stellte kam Schwabach mit seinem schnellen Spiel nochmal zu leichten Toren und setzte sich mit schnell vorgetragenen Angriffen durch Tore von Matthias Geck und Niklas Nester entscheidend zum 22:28 ab (58. Minute). Das Spiel war entschieden und so konnte Tuspo noch ein wenig Ergebniskorrektur betreiben, ehe die Schlusssirene die Spieler beim Stand von 25:29 in die Winterpause schickte. Mit dem Sieg überwintern die Goldschlägerjungs nun mit 17:5 Punkten aktuell auf dem dritten Tabellenplatz und liegen hinter den punktgleichen Post SV Nürnberg und MTV Stadeln, die ob ihrer besseren Tordifferenz Rang 1 und 2 belegen. In ihren 3 noch offenen Nachholspielen kann die HSG Lauf/Heroldsberg allerdings noch an der Spitzengruppe vorbeiziehen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Fans, Betreuern und ehrenamtlichen Helfern, die das ganze Jahr über unsere Spiele begleitet und möglich gemacht haben. Vielen Dank für eure Unterstützung und euren Support!

Ott (Tor), Walwei (Tor), Geck (7/3), Halbig (6), Schwarz (7), Scherbel (1), Nester (1), Meyer (1), Reichel, Hufnagel, Reitz (1), Sluik (2), Götz (2), Schöner (1).