Die Herren1 schlagen Wendelstein
DERBYSIEGER! – Wenn auch mit einem blauen Auge

Am Samstag kam es um 16:30 Uhr in der Goldschlägerhalle nach über einem Jahr wieder zum BOL-Derby zwischen dem SC 04 Schwabach und dem TSV Wendelstein. Die Wendelsteiner kamen hochmotiviert in die Halle und der SC 04 kämpfte vor der Partie mit Personalsorgen. Ohne Motzelt, Nester, Reichel, Zschunke, Schöner, Scheibel, Rösch und dem angeschlagenen Lutsch ging es für die Männer um Coach Zintl in das Derby. Dennoch wollte man die eigenen Stärken ausspielen und den Tabellenletzten in der eigenen Halle besiegen.

Das Spiel startete gut für die Goldschlägerjungs. Man konnte schnell mit 3:0 in Führung gehen. Im Angriff erspielte man sich gute Chancen und hinten konnte man sich das ein oder andere Mal auf den Keeper Jonas Walwei verlassen, der gegen seine alte Mannschaft gut aufspielte. Bis zur 15. Minute konnte man den Vorsprung weiter ausbauen und auch immer wieder durch schnelle Angriffe zum Torerfolg kommen. Danach kamen die Wendelsteiner besser in das Derby und konnten bis auf zwei Tore herankommen. Kurz vor der Halbzeitpause war es dann der gut aufgelegte Patrick Scherbel, der mit einem Doppelschlag für die 17:13 Halbzeitführung sorgte.

Die Marschroute für die zweite Halbzeit war klar, man wollte den Vorsprung weiter ausbauen und den Gegner nicht nochmal rankommen lassen. Dies gelang im Laufe der zweiten Halbzeit nur bedingt, immer wieder kamen die Wendelsteiner heran. Leichte Ballverluste, technische Fehler und unpräzise Abschlüsse luden den Gegner förmlich ein um im Spiel zu bleiben. In der Abwehr hatte man auch des Öfteren etwas Pech, nahezu jeder Abpraller landete beim robusten Kreisläufer des Gegners, der so einige Tore oder 7m für sein Team herausholen konnte. Jonas Walwei konnte allerdings an diesem Nachmittag drei 7m entschärfen und war ein starker Rückhalt für seine Vorderleute. Das Spiel plätscherte dann Mitte der zweiten Halbzeit etwas vor sich hin. Scherbel, Geck und Sluik kamen immer wieder zu leichten Toren im Angriff. Die Schwabacher konnten in der 55. Minute dann auf 32:26 erhöhen und das Spiel schien gelaufen zu sein. Der Wendelsteiner Andreas Steigerwald holte sich in der Schlussphase durch eine leicht übermotivierte Aktion noch die rote Karte ab und der Sieg schien sicher. Die Männer von Coach Christopher Zintl vergasen aber, dass noch ein paar Minuten zuspielen waren.

So lud man den Gegner mal wieder zur Aufholjagd ein und das in der eigenen Halle!

Dieser konnte dann tatsächlich noch bis auf ein Tor herankommen, ehe die Schiedsrichter die Goldschlägerjungs mit dem Abpfiff erlösten. Mit 32:31 konnte man einen nie wirklich gefährdeten Sieg einfahren, allerdings muss man sich die Frage stellen, warum man die letzten Minuten einfach das Handballspielen eingestellt hat.

Dies sollte man nächste Woche deutlich besser machen, wenn es am Samstag um 18:00 Uhr in der Herriedenerhalle gegen TUSPO Nürnberg geht. Dabei sollte man den Gegner keinesfalls unterschätzen, die Männer um Trainer Majcen sind immer für eine Überraschung gut. Das letzte Spiel der Vorrunde will man mit einem Sieg beenden, um an der Spitze dranzubleiben. Dafür benötigen die Schwabacher Jungs, wie schon so oft in der Saison bei Auswärtsspielen, die Unterstützung von den Rängen!

Walwei, Ott (Tor), Geck (7), Halbig (3), Schwarz (3), Scherbel (6), Meyer, Lutsch, Seidling (1), Reitz (2), Sluik (6), Schneider (3), Götz (1);