Den Negativlauf gestoppt: Frauen 1 bogen gegen HSG Volkach nach vier Niederlagen am Stück in die Erfolgsspur ein

Es war ein guter Tag für den Schwabacher Handballsport: Beide erste Mannschaften des SC 04 waren erfolgreich. Die Herren legten am Samstagabend mit einem 31:30 (17:13)-Derbysieg in der Bezirksoberliga über den TSV Wendelstein ( ein ausführlicher Bericht folgt) vor und gleich im Anschluss stoppten die Damen in der Landesliga Nord einen Negativlauf, der ihnen zuletzt vier Niederlagen am Stück beschert hatte und festigten mit dem 27:13 (11:13)-Erfolg gegen die HSG Volkach ihren Platz im vorderen Tabellendrittel.

Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit, bis die beiden Zähler in der heimischen Goldschlägerhalle unter Dach und Fach waren, denn die Schwabacherinnen erwischten auch gegenVolkach einen denkbar schlechten Start. Die Gäste lagen nach ausgeglichenem Auftakt nach etwa neun Minuten erstmals mit zwei Toren in Führung.

Lubach traf zehn Mal

Den Schützlingen von Marcus Grüssner gelang es fortan bis zur Halbzeitpause nicht mehr, die Führung selbst an sich zu reißen. Zeitweise lag man mit bis zu drei Toren im Hintertreffen. Immerhin wollte man sich diesmal mit aller Macht gegen eine weitere Niederlage stemmen. Elena Lubach — mit insgesamt zehn Toren beste Schwabacher Schützin — und ihre Teamkameradinnen arbeiteten sich immer wieder heran. Zur Pause allerdings lag der Gast mit 13:11 vorne.

Auch in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel ließ sich an der Gästeführung nichts drehen. Als dann aber Elena Lubach zwischen der 43. und 48. Spielminute mit drei Treffern am Stück ihr Team erstmals seit langer Zeit wieder nach vorne geworfen hatte, war der Bann gebrochen. Die Schwabacherinnen ließen in der Folgezeit nurmehr zwei Mal einen Ausgleich der Gäste zu, gaben dann aber in der Schlussphase das Spiel nicht mehr aus der Hand.

Mit dem 25:20 knapp fünf Minuten vor Schluss war die Partie gelaufen. Mit ihrem vierten Tor an diesem Tag erhöhte Andrea Lehner anderthalb Minuten vor Schluss gar auf 27:21. Das Spiel war entschieden, daran war auch nicht zu rütteln, als den Gästen die beiden letzten Tore in diesem Spiel zum 23:27-Endstand erzielten.

Versöhnlicher Abschluss?

Nur noch einmal müssen die Schwabacherinnen vor der Weihnachtspause ran. Am kommenden Sonntag, 15 Uhr, geht es zum MHV Schweinfurt. Beim aktuellen Schlusslicht, das am Samstag beim Post-SV Nürnberg deutlich mit 21:31 das Nachsehen gehabt hat, sollte doch ein weiterer Sieg gelingen. Mit diesem würde man ein ereignisreiches Handballjahr doch noch einigermaßen versöhnlich ausklingen lassen. Weiter geht es dann am 26. Januar mit dem Auswärtsspiel gegen den HC Sulzbach-Rosenberg.

Klier, Schneider (Tor); Rapke, Wälzlein, Dornisch, Roser, Häusler (2), Bludau (4), Benz (4/2), Schlegl, Schmidpeter (3), Lehner (4), Laise, Lubach (10/3).