Handball: Heimsieg für Schwabacher Handballer

Männer 1 : HG Zirndorf 2 (37:26)

Die Goldschlägerjungs gewinnen nach dem Spitzenspiel auch die nächste Partie. Gegen die HG Zirndorf setzen sich die Handballer vom SC 04 Schwabach, nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte, mit 37:26 durch. Zur Halbzeit lagen die Schützlinge von Coach Peer zurück, doch die Halbzeitansprache des Trainers zeigte die erhoffte Wirkung.

Die Heimmannschaft startete eigentlich sehr gut in das Spiel. Führten schnell 3:0 durch Tore von Ronald Harandt und Alexander Rösch. Die Defensive stand gut und Torhüter Walwei konnte einige Würfe der Zirndorfer entschärfen. Doch nach 15 Minuten schlichen sich im Angriff, in der Defensive und im Torhüterspiel Fehler ein. Diese Fehler nutzen die Gäste und konnten das Spiel ausgleichen und zum Ende der ersten Halbzeit sogar in eine Führung umdrehen. Die Zirndorfer spielten gut, doch waren es eher die eigenen Unkonzentriertheiten die den Gästen in die Karten spielten. Mit einem 15:17 Halbzeitrückstand ging es in die Kabine. Coach Peer sprach die Fehler seiner Mannschaft an und forderte auf allen Position, doch vor allem in der Defensive inklusive des Torhüterspiels, eine deutliche Leistungssteigerung.

Motiviert starteten die Goldschlägerjungs in den zweiten Spielabschnitt. Durch einen Doppelpack von Harandt erzielte man schnell den Ausgleich. Im Anschluss folgte eine starke Phase der Schwabacher. Durch einen 5:0-Lauf setze man sich von den Zirndorfern ab. Diesen Vorsprung verwalteten die Gastgeber über weite Strecken der zweiten Halbzeit. In der Abwehr bekamen die 04er deutlich besseren Zugriff und Torhüter Walwei konnte einige Würfe der Gäste entschärfen. Zum Ende des Spiels konnten die Goldschlägerjungs, wie zu Beginn der zweiten Hälfte, 5 Tore am Stück erzielen und somit das Spiel für sich entscheiden. Ronald Harandt erzielte 11 Treffer an diesem Abend und war vor Christian Lutsch mit 7 Treffer, der beste Torschütze seiner Mannschaft. Dank der zweiten Hälfte, welche die Goldschlägerjungs mit 22:9 für sich entscheiden konnten, bleiben die Schwabacher am Spitzenreiter aus Kernfranken dran.

Nächsten Samstag muss die Mannschaft zu einem schweren Auswärtsspiel nach Ansbach. Los geht es um 20:00 Uhr in der Beckenweiherhalle (Beckenweiherallee 21, 91522 Ansbach). Dort müssen die Schützlinge von Coach Peer nicht nur 30 Minuten überzeugen, wenn man die nächste zwei Punkte einfahren will.

3 Rösch, Alexander – 2
4 Geck, Mathias – 3