Handball: Goldschlägerjungs erobern die Festung Heilsbronn

Männer 1 : SG Kernfranken (26:24)

In einem mitreisenden und spannenden Handball-Spitzenspiel konnten sich die Schützlinge von Trainer Peer mit 24:26 gegen die SG Kernfranken durchsetzen. Die Handballer vom SC 04 Schwabach gewinnen ihr drittes Spiel in Folge, für die SGK war es die erste Saisonniederlage. Somit verkürzen die Goldschlägerjungs den Rückstand auf die Spielgemeinschaft auf einen Punkt und haben den direkten Vergleich für sich entschieden.

In der sehr gut gefüllten Realschul-Turnhalle in Heilsbronn kam die Heimmannschaft wunderbar ins Spiel und führte schnell mit 6:1. Genau das wollten man aus Schwabacher Sicht verhindern. Coach Peer, der diese Woche mit teilweise nur 5 Feldspieler trainieren konnte, prophezeite seiner Mannschaft, dass die Spielgemeinschaft los legen wird wie die Feuerwehr. Er wollte, dass seine Schützlinge mit kühlem Kopf und den Glauben an einen Sieg in das Spiel starten. An seine Worte vor dem Spiel erinnerte der Trainer der Schwabacher seine Jungs dann, früher als gedacht, in der Auszeit nach der 5-Tore-Führung für den Aufstiegsfavoriten. Mit großem Erfolg. Die Goldschlägerjungs konnten innerhalb von 5 Minuten das Spiel wieder Ausgleichen, durch Treffer von Ronald Harandt und dem bärenstarken Timo Sluik. T. Sluik spielte an diesem Abend zumeist auf der Linksaußen Position, da sein langzeitverletzter Bruder Sebastian Sluik den Handballer vom SC 04 Schwabach weiterhin fehlt. All seine Würfe von der Außenposition zappelten im Netz des Gegners. Bis zur Halbzeit blieb das Spiel ausgeglichen. Kernfranken konnte sich nach dem Ausgleich nochmal um zwei Tore absetzen, doch Felix Osiander und Ronald Harandt glichen wieder aus. Osiander rückte kurzfristig in den Kader der Goldschlägerjungs, da Patrick Spiegel aufgrund einer Rückenverletzung nicht einsatzfähig war. Jonas Walwei parierte zum Ende der Halbzeit noch einen Strafwurf vom Toptorschützen der Liga und trug mit der Parade dazu bei, dass sein Team mit einer 11:12 Führung in die Pause ging.

Trainer Peer zeigte sich mit der Leistung in der Halbzeit, gerade nach der verkorksten Anfangsphase, zufrieden. Er verwies weiterhin darauf, dass seine Schützlinge einen kühlen Kopf bewahren sollen und vor allem in der Defensive geduldig agieren sollen. Außerdem war er sich sicher, dass dieses Spiel erst in den letzten Minuten entschieden werden würde.

Durch einen feinen Treffer von Benno Halbig gelang den Goldschlägerjungs ein deutlich besserer Start, als in der ersten Halbzeit. Zur Mitte der zweiten Halbzeit erspielte man sich eine 4-Tore-Führung. Die Trainerin des Gegners reagierte und nahm eine Auszeit. Sie stellte ihre Defensive um, was den Schwabachern erstmal Probleme im Angriffsspiel bereitete. Kernfranken konnte das Spiel wieder ausgleichen. Auf die Umstellung reagierte der Schwabacher Trainer ebenfalls mit einer Auszeit und versuchte sein Team darauf einzustellen. Es dauerte ein wenig, bis seine Anweisungen umgesetzt wurden. Der Gastgeber ging sogar nochmal in Führung. Doch im Anschluss folgten starke Angriffsaktionen, welche zweimal erfolgreich durch Rückraumschütze Björn Reitz abgeschlossen wurden und noch bessere Defensivarbeit. Zwei Minuten vor Spielende führten man mit 22:26 gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer. Durch zwei Strafwürfe zum Ende des Spiels kamen diese nochmal heran, konnte das Spiel aber nicht mehr drehen.

Die Goldschlägerjungs feierten einen wichtigen Auswärtssieg in der Festung Heilsbronn. Trainer Peer war vor allem mit der starken Defensive seines Teams mehr als zufrieden. Auch sein Wechsel im Tor trug dazu bei, denn Nikolas Lauer konnte in der Schlussphase durch seine Paraden das Team unterstützen.
Für die 04er geht es am kommenden Samstag in der heimischen Goldschlägerhalle weiter. Die HG Zirndorf ist zu Gast, los geht es um 18:00 Uhr.
Die Mannschaft bedankt sich für die tolle Unterstützung der Zuschauer und der Spieler der 2. Mannschaft, die für ordentlich Stimmung in der Halle gesorgten.

1 Lauer, Nikolas
3 Rösch, Alexander