Tolle Resultate bei der Jugend – Herren 1 etabliert in der Landesliga

Im September ging´s wieder los: mit 8 Mannschaften starteten die TTler in die Saison 2023/2024 – davon sechs im Erwachsenen- und zwei im Jugendbereich.

Den besten Platz nimmt die 1. Jugend ein. Zur Halbzeit führen die Jungs die Bezirksklasse B an. Gerade mal ein Unentschieden haben sie zugelassen. Jonas Brandmeyer (bisher ungeschlagen), Max Nitschker und Timo Brandmeyer konnten dabei immer in kompletter Aufstellung antreten. Diese Zuverlässigkeit und der Trainingsfleiß sind sicherlich der Garant des Erfolgs.

Eine Liga darunter ist die 2. Jugend (Jonas Lazic, Simon Schlegl, Henry Hechtel, Sebastian Heinl und Roman Schindler) ebenfalls gut im Rennen. Zwei Spieltage vor Schluss belegen sie mit einem ausgeglichenen Punktekonto den 2. Platz. Eine tolle Leistung zeigt Roman Schindler in seiner ersten Saison: 8:0 Siege!

Diese Erfolge belohnen die engagierte Arbeit der Trainer und Betreuer Sebastian Hausner, Uwe Zimmermann, Jürgen Brandmeyer und Jörg Hofmockel.

Die 1. Herren gehört mittlerweile schon zu den festen Größen in der Landesliga. Florian Leidl, Peter Gscheid, Florian White und Florian Fischer (wer Flo anfeuert, liegt also fast nie falsch) kommen auch nach der Umstellung von 6-er auf 4-er Mannschaften gut zurecht. Bei noch zwei zu absolvierenden Spielen in der Vorrunde belegen sie mit 7:7 Punkten den 6. Rang. Damit sollte der Abstieg kein Thema sein. Herausragend: Peter Gscheid ist mit einem Spielverhältnis von 11:3 bester Spieler der Liga.

In der Bezirksliga kämpfen die Herren von der Zweiten (Fabian Meergans, Jürgen Brandmeyer, Martin Schuhmann, Uwe Steyer) um den Aufstieg. Und es geht ganz knapp zu. Punktgleich mit dem Ersten und Dritten steht 04 an Platz 2. Nur zwei einzelne Spiele hinter dem 1. FC Schwand. Für beide Teams steht in der Vorrunde noch ein Spiel an, wohingegen der drittplatzierte Greuther Fürth noch zwei Spiele zu absolvieren hat. Für Spannung ist also gesorgt.

Die 3.Herren tritt mit Uwe Zimmermann, Jörg Hofmockel, Helmut Räthe und Bernd Mayer in der Bezirksklasse A an. Nach acht Spielen haben sie sich mit 8:8 Punkten fest im Mittelfeld eingenistet. Dies sollte sich auch nach den restlichen zwei Spielen in der Vorrunde nicht ändern.

Im Pokalwettbewerb der Bezirksklassen sind die Herren der 3. nach zwei Siegen ebenfalls noch vertreten. Dort wartet im Viertelfinale mit dem TSV Wolkersdorf ein durchaus schlagbarer Gegner.

Die 4. Mannschaft (Bezirksklasse B) ist das Sorgenkind oder wohl eher die Sorgenherren und -damen. Harald Sack, Benjamin Brandt, Sebastian Hausner, Gabi Tempelmeier und Simone Böhm finden sich auf dem vorletzten Platz wieder. Trotz einer bitteren 1:9 Niederlage gegen einen „Mitfavoriten“ um den Abstieg Greuther Fürth III („die haben uns einfach überrollt“) bleibt der Optimismus erhalten, dass zum Ende der Saison der Klassenerhalt geschafft wird.

Die 5. Mannschaft (Uwe Väthjunker, Frank Oehrlein, Franz Koch, Andreas Krieglstein) muss auch noch etwas zittern. Sie liegen zwar auf dem 6. Platz, aber nur 2 Punkte vor dem Letzten. Bei vier noch ausstehenden Spielen in der Vorrunde sollte es aber gelingen, den Abstand zu vergrößern und sich im Mittelfeld zu etablieren.

Dort (5. Platz) stehen schon die Dame und die Herren der 6. Mannschaft, aber mit Kontakt zur Tabellenspitze. Ein Grund für den Erfolg ist die Doppelstärke. Mit 9:3 gehören sie zu den Besten der Liga. Doch auch in den Einzeln halten Stefan Burk, Christian Halbig, Alexander Schober, Tanja Burk und Georg Golldam sehr gut mit.

Zwischen den Jahren wird es am 29.12.2023 wieder das traditionelle Spielpraxisturnier geben. Unter der Regie von Alex Schober treffen sich maximal 15 Spieler aller Spielstärken (wobei bei zu vielen Meldungen Schlechtere bevorzugt werden) um nicht aus dem Tritt zu kommen – und vielleicht auch das eine oder andere Plätzchen abzutrainieren. Bei einem Spielsystem von Jeder gegen Jeden ist auf jeden Fall eine gute Kondition gefragt… aber der Spaß kommt ganz sicher auch nicht zu kurz.

Bericht: Gabi Tempelmeier