Tischtennis: Endspurt in der laufenden Saison

Es warten noch einige wichtige Begegnungen für unsere Aktiven an der Tischtennisplatte. Einen gewissen Motivationsschub gab es rechtzeitig zum Start der Rückrunde mit der Lieferung der neuen Trikots und Trainingsanzüge. Dieses Mal farblich etwas zurückhaltender in klassischem Schwarz gehalten, verleiht das Outfit unseren Mannschaften durchaus ein gewisses auftreten.

Fast noch gespannter als die Erwachsenen, war die Jugend auf ihre Trikots. Und entsprechend begeistert bei der Verteilung. Seitdem werden die neuen Klamotten nicht nur bei Wettkämpfen mit einer guten Portion Stolz getragen. Es ist sehr erfreulich, dass sich schon die Jugend derart mit dem Verein identifizieren kann.

Nun zum Sportlichen. Bei keiner der Mannschaften gibt es aktuell eine klare Entscheidung in deren Liga. Steht die erste Mannschaft auf einem respektablem 4. Platz in der Landesliga, sind es doch nur drei Punkte Unterschied zum achten Platz, welcher derzeit noch als Relegationsplatz geführt wird. Allerdings wird in der kommenden Spielzeit auch die Landesliga final auf 4er-Mannschaften umgestellt. Derzeit sind es noch 6er-Mannschaften. Somit ist noch nicht ganz klar, wie eine Relegation aussehen könnte.

Die Zweite des Sportclubs hat sich zuletzt etwas von er Abstiegszone freispielen können. Die entscheidenden Begegnungen der direkten Tabellennachbarn dem TSV Stein, Retzelfembach und der dritten Mannschaft des TV1848 stehen allerdings noch aus.

Die Aufgabe der dritten Mannschaft ist ungleich schwerer. Zur Rückrunde musste man gegen die beiden stärksten Mannschaften antreten. Entsprechend wenig erfolgreiches gibt es zu berichten. In der dritten Begegnung trafen die Herren auf einen ebenbürtigen Gegner. Gegen Schwand konnte man sich letztendlich auf ein Unentschieden einigen und somit einen wichtigen Punkt mit nach Hause nehmen. Diese Minimalziel muss allerdings bei den restlichen Spielen mindestens erreicht werden, um einen Platz im Mittelfeld erreichen zu können.

Bei den Spielerinnen und Spielern der Vierten stehen nach den Begegnungen mit den Mannschaften aus der Tabellenspitze nun lösbarere Aufgaben an. Kurzzeitig auf Platz acht der Tabelle abgerutscht, ist eine Position im vorderen Mittelfeld durchaus möglich. Positiv zu betrachten ist, dass trotz der Umstellung der dritten und vierten Mannschaft zur Rückrunde ein sehr harmonisches Mannschaftsgefüge besteht. Auch die Leistungsdichte zwischen den einzelnen Spielern ist sehr ausgewogen.

Eine Liga tiefer in der Bezirksklasse C hat die fünfte Mannschaft eine ziemlich verquere Saison durchzustehen. Die Leistungsunterschiede der insgesamt 11 Mannschaften sind so groß, dass es fast drei Ligen in einer sind. Platz ein bis vier spielt die vorderen Plätze unter sich aus (1. 24:4; 2. 23:5; 3. 21:5; 4. 21:7). Da wird es für die nachfolgenden Teams sehr schwierig, noch einzugreifen. Platz fünf bis neun ist genau so dicht beisammen und spielt mehr oder weniger einen eigenen Wettbewerb aus (5. 13:13; 6. 13:13; 7. 11:17; 8. 10:16; 9. 10:16). Wobei unsere Spieler mit Platz neun noch gute Chancen haben, sich eine Position um Platz sechs zu erkämpfen. Die beiden Teams aus Büchenbach sind weit abgeschlagen auf den letzten beiden Plätzen.

Bei der Sechsten ist ebenfalls noch alles offen. Aktuell auf Platz neun, ist der Unterschied zum Fünften der Bezirksklasse D nur auf zwei Punkte zu beziffern. Die vorderen Platzierungen sind aber auch hier schon vergeben.

Bei der Jugend macht die Neuerung der Auf-Abstiegsregelung zur Rückrunde eine Leistungsbewertung schwierig. Da man in der zweiten Hälfte der Saison nicht wieder gegen die selben Mannschaften antritt, ist die Entwicklung schwer zu beobachten. Was allerdings mehr als offensichtlich ist, ist der Spaß am Sport. Die Zahl der regelmäßig zum Training kommenden Kinder hat sich erfreulicher Weise wieder gesteigert. Und die erzielten Erfolge bei den Spielen sind ein gern gesehenes Resultat daraus.

Da die Zahl der Kinder und Jugendlichen weiter steigt, kann man durchaus mit dem Gedanken spielen, nächste Saison eine dritte Mannschaft zu melden.

Ein gern gesehenes Ereignis war zwischen den Feiertagen einmal wieder das Spielpraxisturnier, ausgerichtet von Alexander Schober. Jahr für Jahr macht er sich die Mühe, den eher unerfahreneren Spielern einen Abend ganz im Zeichen des Wettbewerbs zu bieten. Allerdings ohne eigentlichen Wettbewerb… Wie das funktioniert? Jedes Spiel dient zum Sammeln von Erfahrung, Probieren von neu erlernten oder selten eingesetzten Techniken und vor allem der Motivation. Bis Neuendettelsau reicht mittlerweile sein Ruf und die Spieler kommen immer wieder gerne.

Zum Schluss noch ein kleiner Ausblick, was noch so alles ansteht. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Sparte ist die Neuwahl der Abteilungsleitung und weiteren wichtiger Posten ein Punkt. Ende Juni ist ein Ausflug mit der Jugend geplant und mit der alljährlichen Vereinsmeisterschaft und dem anschließendem Sommerfest geht es in ein kleine Sommerpause.

Sebastian Hausner