Die Handballsaison 2022/2023 gehört seit dem 30.April mit dem Heimspiel der Damen gegen den HC Sulzbach/ Rosenberg der Vergangenheit an.

Nach sieben Jahren müssen die Damen des SC 04 Schwabach wieder den Weg in die Bezirksoberliga antreten. Seit dem Aufstieg in der Saison 2014/15 gehörten die Damen der Landesliga an, schafften in den sieben Jahren den Aufstieg in die höchste bayerische Spielklasse. Der Aufstieg in die Bayernliga endete zwar mit dem direkten Wiederabstieg, die sieben Jahre in der Bayern- bzw Landesliga werden aber immer in sehr guter Erinnerung bleiben. Trainer Marcus Grüßner wird die 1.Damenmannschaft auch weiterhin trainieren und arbeitet im Hintergrund fleißig an einem schlagkräftigen Kader für die Saison 2023/24.

Für die 1. Männermannschaft wurde es nichts mit dem direkten Wiederaufstieg in die Landesliga. Am Ende musste man anderen Mannschaften den Vortritt lassen in der Tabelle. Auf diesem Weg herzlichen Glückwunsch an den MTV Stadeln zum Aufstieg in die Landesliga. Mit dem Ende der Saison hat Georg Lutsch seine Trainertätigkeit niedergelegt. Als neuen Trainer konnte die Handballabteilung Hans-Peter Peer verpflichten, der in einer der nächsten Ausgaben noch näher vorgestellt wird.

Die 2.Damenmannschaft spielte in der Bezirksklasse und hielt sich mit ihrem kleinen Kader sehr gut. Auch hier wird es notwendig sein, die Kadergröße zu erhöhen. Die Geschicke der 2.Damenmannschaft wird auch weiterhin David Pacek leiten.

Einen Aufstieg konnte die Handballabteilung aber auch noch feiern. Die 2.Männermannschaft steigt in die Bezirksliga auf. Um in der Bezirksliga eine konkurrenzfähige Mannschaft zu haben, konnte Michael Motzelt als Trainer verpflichtet werden, um die 2.Mannschaft für die Bezirksliga fit zu machen. Ob es nächste Saison noch eine 3.Männermannschaft gibt, bleibt abzuwarten.

An den letzten beiden Aprilwochenenden fand auch schon die Jugendqualifikation für die Saison 2023/24 statt. Die Jugendmannschaften konnten sich alle für die 2.Runde qualifizieren. Mit der nächsten Ausgabe wird dann auch feststehen, in welcher Liga welche Jugendmannschaft spielt. Im Sommer werden die Jugendmannschaften wieder an einigen Sommerturnieren teilnehmen.

Am Wochenende 21.Juli bis 23.Juli findet in Schwabach wieder das alljährliche Bürgerfest statt. Am Freitagabend wird Sain, am Samstagabend Smokestack Lightnin‘ und am Sonntagabend die Five Bullets im Handballerhof spielen und für stimmungsvolle Abende sorgen, die Handballabteilung möchte sie hierzu schon herzlich einladen.

Weitere Informationen:

Sebastian Wurm