Markt der Engagementmöglichkeiten

Du hast Zeit und Bock? Wir suchen Leute mit Zeit und Bock!

Die Handballabteilung des SC 04 Schwabach ist am Samstag, den 7. Oktober 2023 beim ersten Markt der Engagementmöglichkeiten der Stadt Schwabach dabei – und wir suchen dich!

In der Stadt Schwabach gibt es vielfältige Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren, vom Bereich Asyl und Integration, über Sport- und Kulturvereine dem Katastrophenschutz oder in noch vielen weiteren Bereichen.

Um den Bürgerinnen und Bürgern in Schwabach diese Vielfalt veranschaulichen zu können, veranstaltet die Kontaktstelle Bürgerengagement der Stadt Schwabach in Kooperation mit der Integrationslotsin der Stadt Schwabach einen Markt der Engagementmöglichkeiten. Bisher haben sich bereits 32 Organisationen, Vereine und Initiativen angemeldet, die zeigen wollen, wie wertvoll und bereichernd Ehrenamt in Schwabach sein kann. An den Infoständen werden die interessierten Besucherinnen und Besucher beraten wo, wann und wie sie sich nach ihrem Belieben engagieren können. Der Markt der Engagementmöglichkeiten bietet die Gelegenheit, sich im persönlichen Austausch rasch und unbürokratisch über das breite Angebot an Freiwilligenarbeit in Schwabach zu informieren.

Der Markt der Engagementmöglichkeiten findet am Samstag, 7.Oktober 2023 von 10:00 – 14:00 Uhr im Markgrafensaal, Ludwigstraße 16, 91126 Schwabach statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Begleitend werden zwei Rundgänge mit ehrenamtlichen Sprach- und Kulturmittlern des Projekts Gecko angeboten. „Ehrenamtliches Engagement wird nicht in allen Kulturen gleich gelebt”. Die ehrenamtlichen Übersetzerinnen und Übersetzer helfen uns sehr, die Sprachbarrieren zu durchbrechen und über die Strukturen des Ehrenamts in Deutschland zu informieren“, so die Integrationslotsin. Der Rundgang in russischer Sprache findet um 11:00 Uhr statt und der Rundgang in arabischer Sprache um 13:00 Uhr statt. Treffpunkt ist vor dem Eingang zum Markgrafensaal.

Weitere Informationen:

Sebastian Wurm